Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Kris_ Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Hallo, liebe Forumsbesucher!

Die nächste Mathe-Übung steht vor der Tür und mir der folgenden Aufgabe komme ich nicht zurecht:

Seien und reelle Zahlen. Zeigen Sie, dass die Vektoren des Vektorraums der reellen Funktionen und genau dann linear unabhangig sind, wenn gilt.
Bemerkung: Tatsachlich gilt sogar, dass jede endliche Teilmenge von {} linear unabhangig ist. . .

Jetzt haben wir das schon in der Vorlesung gehört, aber wie genau kann ich das zeigen?

Vielen lieben Danke!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Die gleiche Frage haben wir hier noch mal, lies dir den Thread einmal durch, so lang ist er noch nicht, da der Fragesteller sich bisher nicht zurück gemeldet hat. Vielleicht findest du ja einen Lösungsanstoß.

Dann poste in diesem Thread, welche Ideen du hast.

Hier ist er: Beweise lineare Unabhängigkeit bei e-Funktionen
Kris_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, vielen Dank!

Also ich übernehme mal von TUler und setze Skalare ein:









Jetzt kann die e-Funktion nie 0 sein, also müssen die Koeffizienten 0 sein -> lineare Unabhängigkeit.

Und weil sind und nicht gleich groß.

Stimmt das soweit?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kris_



Was hast du denn da gemacht? verwirrt
Kris_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab e^x herausgehoben.. geht das denn nicht?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Potenzgesetze und so...

 
 
Kris_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, verdammt -.-"

Nun ja, damit fällt mein "Beweis" natürlich ins Wasser...
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das richtig zeigen kann?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Ansatz an sich ist nicht komplett falsch. Nur eben korrekt ausklammern. Zum Beispiel



Jetzt kannst du mit dem Ausdruck in der Klammer weiter arbeiten.
Kris_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke sehr =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »