Bachelorarbeit binden

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Bachelorarbeit binden
Meine Frage:
Hallo !

Da ich bald meine Bachelorarbeit fertig habe wollte ich Fragen welche Bindung ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen.

Meine Ideen:
Ich tendiere zu einer Bindung mit Metallspirale. Generell würde ich eine Abschlussarbeit als Buch binden lassen, jedoch wird meine Arbeit maximal 30 Seiten haben bzw. eher weniger.

(Ich denke das ist auch so der Durchschnitt bei einer Bachelorarbeit in Mathematik)

Bei einer so geringen Anzahl an Blättern sieht das wohl nicht so prickelnd aus.
Was meint ihr ?

edit: Bevor ichs vergesse: Vorder und Rückseite bedrucken oder nur einseitig ? Bei doppelseitigen Druck ist die Arbeit ja noch dünner.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Frag den Prof. was er haben will. Ihm wirds wohl egal sein.

Dann würde ich bzw. habe ich einseitig drucken und die Klebebindung bevorzugen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dreißig Seiten in welcher Größe? Bei Diplomarbeiten ist Din A4 in der Regel ja Pflicht, aber bei Bachelorarbeiten finde ich das völlig daneben – welches Buch findet man schon in A4, außer Malbücher? Ein so großes Format mit derart wenigen Seiten sieht meiner Meinung nach zudem auch dämlich aus (Malbücher sind wenigstens dick).

Ich wollte meine damals erst in A5 drucken, das war meinem Professor dann aber doch zu klein. Geeinigt haben wir uns dann auf das US-Trade-Format (6''x9''), das für Taschenbücher etc. recht verbreitet ist. Damit wird das Buch automatisch etwas dicker, was einfach schöner aussieht, und man wird im selben Atemzug das Problem los, sich zwischen unnatürlich großer Schrift und zu langen Zeilen entscheiden zu müssen.

In diesem Format habe ich meine Arbeit dann auch als Buch binden lassen – bei lulu. Für mich waren Preis und Leistung (z.B. auch ein komplett selbst erstelltes Cover) da einfach optimal und das Ergebnis war wirklich überraschend gut.

Ob ein- oder doppelseitig ist dann natürlich nochmal eine andere Frage. Ich habe doppelseitig gedruckt, also wirklich wie ein echtes Buch. Meine Arbeit war dann auch so lang genug. Augenzwinkern

air
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für eure Vorschläge.

Zitat:
Frag den Prof. was er haben will. Ihm wirds wohl egal sein.


Ja das denke ich auch. Wahrscheinlich werd ich es auch einseitig mit Klebebindung binden lassen, mal sehen was es da noch so gibt.


@Airblader

Also in einer anderen Größe als Din A4 eine Arbeit abzugeben hab ich noch nie gehört. Aber scheint ja Leute zu geben die das machen smile . Finde ich persönlich aber nicht so passend, ist ja schließlich kein Buch. Die Größe gibt dem Ganzen einen höheren symbolischen Wert und erleichtert die Korrektur, obschon es bei mir nichts zu korrigieren geben wird Augenzwinkern .
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wer in meinem Buch herumkritzelt wird gehängt. Augenzwinkern
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader, wie viele Ausgaben müsst ihr denn einreichen?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste drei gebundene und eine digitale Version einreichen. Eine an meinen Professor, eine an den Zweitkorrektor und eine vermutlich fürs Archiv(?). Die digitale Version erklärt sich wohl von selbst. Sowas sollte in der Prüfungsordnung allerdings stehen.

Gedruckt habe ich aber natürlich zwei Stück mehr, man will ja auch was für sich behalten. Augenzwinkern

air
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Sowas sollte in der Prüfungsordnung allerdings stehen.

Natürlich sollte es das Augenzwinkern Ich fand's aber einfacher, dich direkt zu fragen, als deine Prüfungsordnung zu suchen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist aber deutlich einfacher zu finden als die Paper, die man im Rahmen der Bachelorarbeit braucht. Big Laugh
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

@air: Kannste bei Gelegenheit mal dein Template rüberreichen?


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für meine Skripte habe ich ein Template (auch hier im Forum), meine Bachelorarbeit war allerdings eine veränderte Version davon. Ein spezielles Template habe ich daher nicht, aber hier ist einfach meine Bachelorarbeit -- wenn du den Inhalt entfernst, dann hast du dein Template. Augenzwinkern


https://dl.dropbox.com/u/12356013/Bachelorarbeit.zip

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »