maximale stetige Fortsetzung

Neue Frage »

qwertzu Auf diesen Beitrag antworten »
maximale stetige Fortsetzung
Meine Frage:
Hallo.

Gegeben ist die Funktion .
Es ist der größte Definitionsbereich zu finden, sowie in welchen Punkten des Randes sich die Funktion stetig fortsetzen lässt und dort ist die maximale stetige Fortsetzung anzugeben.

Meine Ideen:
Der größtmögliche Definitionsbereich ist
Doch wie gehe ich an das Problem der stetigen Fortsetzung heran. Rein anschaulich sollte dies ja die Sinusfunktion sein oder?
Eine Überlegung meinerseits wäre gewesen, auf der Gerade die Grenzwerte von beiden Richtungen aus zu betrachten, jedoch brachte mich dies nicht wirklich weiter.
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wuerde folgendes Additionstheorem ausnutzen:



Dann wuerde ich setzen und dann einfach den Grenzwert berechnen.

Edit: Der Definitionsbereich stimmt im Uebrigen.
qwertzu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann deiner Vorgehensweise gut folgen, jedoch stehe ich bezüglich einer Sache wohl gerade völlig auf der Leitung.
Wie lässt sich der Ausdruck durch ausdrücken? Ich kann ja wohl kaum als schreiben :S
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von qwertzu
Wie lässt sich der Ausdruck durch ausdrücken?

Ist nicht nötig: Es geht ja um den (zweidimensionalen) Grenzübergang , und für den gilt offenbar , die Stetigkeit des Sinus tut dann das übrige.
qwertzu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Jetzt ist mir auch der restliche Weg einleuchtend smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »