Ermitteln von Diagrammwerten

Neue Frage »

Falk m Auf diesen Beitrag antworten »
Ermitteln von Diagrammwerten
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Wert (Y-Achse) ermitteln , welcher sich aus einem Diagramm (Dateianhang) ablesen lässt. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll es geht um folgendes
Lambda (X-Achse) und klein Phi (Wert der Kurve) sind bekannt und die X-Achse ist logarithmisch angeordnet.
Zum Beispiel wenn Lambda=10 und klein Phi =1,0 dann wäre der gesuchte Wert auf der Y-Achse = ungefähr 0,695.
Ich bräuchte quasi eine mathematische Grundlage, da ich diese Rechnung in ein Excelprogramm einbauen möchte.
Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ermitteln von Diagrammwerten
Willkommen im Matheboard!

Nehmen wir mal die Linie links unten. Da geht der Wert auf der X-Achse von 1 auf 10, und der Wert auf der Y-Achse von 0,6 auf 0,7.

Da die X-Achse logarithmisch skaliert ist, muss man nun, um die "Steigung" zu ermitteln, die x-Werte vorher dekadisch logarithmieren, das ergibt 0 und 1. Nun haben wir zwei Punkte (0|0,6) und (1|0,7). Daraus ergibt sich eine Geradengleichung.

Wenn wir mit dieser nun den gesuchten Wert für z.B. 3 berechnen wollen, muss diese 3 natürlich ebenfalls logarithmiert werden, bevor sie eingesetzt wird.

So kannst Du nun für jeden Abschnitt die entsprechende Geradengleichung ermitteln und so die Formeln erstellen.

Wenn noch was unklar ist, melde Dich.

Viele Grüße
Steffen
Falk m Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Danke erstmal für die Antwort. Ich habe fast zeitgleich eine Lösung gefunden die mir den gewünschten Wert liefert allerdings nur für Phi=1,0, daher nun die Frage kann man diese Formel anpassen um auch für die Kurven mit 0,95; 0,9; 0,5 und 0,1 etc. Ergebnisse zu bekommen?


Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch für die anderen Phis läuft es auf diese Weise: zwei Punkte, eine Gerade, Wert logarithmieren und einsetzen. Es gibt halt 10 verschiedene Gleichungen.

Viele Grüße
Steffen
Falk m Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal angenommen wie würde die Gleichung für 0,9 aussehen? Ich versuche gerade die Gleichung aufzustellen, komme aber nicht drauf meine Ergebnisse sind immer so 0,2 größer als sie sollten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da die Punkte (1|0,825) und (10|0,875). Das ergibt mit der Zweipunkteform und dem dekadischen Logarithmus für x:

 
 
Falk m Auf diesen Beitrag antworten »

ok sauber nur noch eine letzte Sache dann bin ich komplett glücklich die Gleichung für den Bereich zwischen zum Beispiel kurve 1,0 Punkte (10|0,7) und (100|0,95)
müsste doch dann

heißen aber irgendwie kommt da was falsches raus, daher denke ich mal das da ein Fehler drin ist oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil diese Gerade nicht mehr durch den "Nullpunkt" geht. Hier muss daher noch die "Rechtsverschiebung" um Faktor 10 (entspricht einer Differenz von lg10) dazu:



EDIT: die Zahl 0,819, die da als "Ergebnis" stand, ist Unsinn gewesen.

Viele Grüße
Steffen
Falk m Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut jetzt kann ich meine Tabelle endlich fertig machen du hast mir damit wirklich die Haut gerettet also vielen vielen Dank !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »