Symmetrische Bilinearform Definitheit

Neue Frage »

Gast12391 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Bilinearform Definitheit
Meine Frage:
Hallo,
ich hänge gerade an folgenden beiden Aufgaben und komme nicht wirklich weiter...
[attach]29103[/attach]


Meine Ideen:
(a) Weil die Bilinearform symmetrisch und positiv definit ist, sieht die Darstellungsmatrix A irgendwie so aus:
, also positive Einträge auf der Diagonalen
, also symmetrisch

Mit dem Hauptminorenkriterium komme ich irgendwie nicht wirklich weiter, weil ich nicht weiß, was in den Einträgen steht, die nicht auf der Diagonalen sind.
Kann ich irgendwie argumentieren, dass ? Aber auch hier machen mir die übrigen Einträge irgendwie wieder Probleme.

(b) Aus den Voraussetzungen folgt glaube ich:



Kann ich damit irgendwas anfangen?


Danke schonmal!
Gast12391 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß das leider niemand hier?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrische Bilinearform Definitheit
Zu a):
Schreib doch einfach mal die Definitionen auf.
Wann ist eine Matrix positiv definit?
Wann ist es eine Bilinearform?
Was ist der Zusammenhang zwischen und ?
Mehr ist da eigentlich nicht zu machen.

Zu b):
Sei und . Wir wollen nun zeigen, dass auch ist. Sei also . Nun betrachte mal ...

Gruß
Reksilat
Gast12391 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrische Bilinearform Definitheit
Hallo,
danke für die Antwort! Hierwas ich weiß, allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht so richtig.

Zu (a)
(1) , falls

(2) hat die Einträge . Falls stehen auf der Diagonalen nur positive Einträge und für die anderen gilt wegen der Symmetrie ohnehin schon

(3) Die Matrix ist positiv definit, wenn die zugehörige Bilinearform pos definit, also .
Für n=2 z.B. muss also sein, weil beta ja symmetrisch. Dass der erste und dritte Summand positiv sind, ist klar, wenn beta positiv def ist. Aber was ist mit dem zweiten?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrische Bilinearform Definitheit
Zitat:
Für n=2 z.B. muss also sein, weil beta ja symmetrisch. Dass der erste und dritte Summand positiv sind, ist klar, wenn beta positiv def ist. Aber was ist mit dem zweiten?

Versteife Dich nicht auf die einzelnen Koeffizienten. Der zweite Summand kann durchaus negativ sein. So ist positiv definit.

Zitat:
hat die Einträge .

Ja, und wenn Du Dir jetzt einen Vektor nimmst, so hat dieser bzgl. der Basis die Darstellung für .
Mit dieser Darstellung kann man sehen, dass ist und die Behauptung ist gezeigt.
Allgemein gilt sogar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »