Stochastik Textaufgabe

Neue Frage »

Dümpel Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Textaufgabe
Meine Frage:
Sechs Politiker nebeneinander auf ein Gruppenbild. Man beschließt alle Anordungen aufzunehmen, die Bilder in eine Urne zu legen und daraus das Bild für die Presse zu ziehen.

Aufgabe:
Frau Merkel meint, ihre linke Seite wäre ihre Schokoladenseite.
Sie lässt alle Bilder auf der sie halbrechts und rechts steht löschen.
Wie viele Bilder bleiben übrig?

Meine Ideen:
Also ich steh hier ziemlich auf dem Schlauch.. Ich dachte erst 4! wäre die Lösung weil 2 Zeilen ja wegfallen aber scheint falsch zu sein.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Anordnungsmöglichkeiten der 6 Poltiker gibt es denn insgesamt?

Ich kann übrigens mit dem rechts und halbrechts nichts anfangen. Was soll das heißen? Was ist denn halbrechts?
Dümpel Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich finde die formulierung auch unter aller sau mit dem halbrechts..
vermute, dass die beiden alternativen von rechts raus sind: halbrechs u rechts..
6! = 720 möglichkeiten.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es sind der Platz ganz rechts und der 2. von rechts gemeint. Die Plätze 3 und 4 bilden bei 6 Personen sozusagen die "Mitte".

Es gibt 6 Positionen, auf denen Frau Merkel stehen kann. Jede davon kann mit 5! Anordnungen der anderen 5 kombiniert werden (also insgesamt 6! Bilder). Da hier alle Fotos von 2 Positionen gelöscht werden, sind das folglich 2*5!. sollten also 6! - 2*5! übrigbleiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »