Ableitungen von Funktionen mit a und e

Neue Frage »

mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen von Funktionen mit a und e
Meine Frage:
Mir wurde eine Kurvenschar gegeben. fa(x)=

Um weitere Aufgaben rechnen zu können, benötige die Ableitungen. Leider komme ich gar nicht weiter. Kann mir jemand erklären wie ich die Ableitung möglichst einfach und logisch ausrechnen kann????

Meine Ideen:
Ich weiß, dass a ein freier Parameter ist und ich den Bruchstrich auflösen sollte, um weiter rechnen zu können
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen von Funktionen mit a und e
Hallo,

Den Funktionsterm ein bisschen anders schreiben:



und den Parameter als Konstante betrachten.

Mit welcher Ableitungsregel willst Du jetzt weitermachen?
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Die Struktur des Funktionstherms ist ein Produkt. Also muss ich doch die Produktregel anwenden, odeR?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude

Achte darauf, dass Du bei der Ableitung der e-Funktion die Kettenregel anwenden musst.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und genau jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Die Produktregel lautet: u' * v + u * v'
und die Kettenregel ist äußere Ableitung * innrere Ableitung.

Wie leite ich jetzt den Bruchstrich ab?? Hab mit Bruchstrichen allg. meine Probleme
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch ist ein konstanter Faktor. Und konstante Faktoren werden beim Ableiten unbeschädigt übernommen.
 
 
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch lautet doch aber .
Ist er dann immernoch ein konstanter Faktor??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Lies Dir bitte meine erste Antwort durch. Ich habe Dir den Funktionsterm so zerlegt, dass Du sofort die Konstanten und die Variablen unterscheiden kannst.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Das sieht noch viel komplizierter aus als vorher.

Gut für die erste Ableitung übernehme ich schonmal .
Wie verfahre ich jetzt weiter???
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja die Produktregel (fast) richtig angegeben. Die Kunst besteht darin, die Teilfunktionen u und v zu erkennen:



Du musst also nur den Term in der großen Klammer ableiten, da der Faktor vor der Klammer einfach übernommen wird.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo. Gut das leuchtet jetzt ein.
Mein nächstes Problem ist die Ableitung der e-Funktion.
ist abgeleitet .
Aber wie leite ich jetzt weiter ab??? Muss ich das -x vor das e stellen???
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte Dir schon gesagt, dass Du bei der Ableitung dieser speziellen e-Funktion die Kettenregel anwenden musst, weil der Exponent eben nicht ein einfaches schlichtes x ist.

Wie lautet denn die Kettenregel?
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel lautet äußere Ableitung * innere Ableitung.

Ist richtig abgeleitet??? Wenn nein, gibt eine eine Hilfe oder einen Gedankenanstoss??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Freude
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal Big Laugh

Die Gesamte Ableitung des Therms würde nach meinen Rechnungen ergeben:



Richtig oder falsch??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Fehlerlos!

Da Du sicherlich mit diesem Monstrum weiterrechnen musst, schlage ich vor, dass Du ausklammerst. In der verbleibenden Klammer steht dann ein einfacher linearer Term, der sehr bequeme Berechnungen zulässt.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mir fiel schon die Ableitung total schwer. Ich hoffe dass ich es in der Klausur am Donnerstag gleich verstehe und hinbekomme.

Die zusammengefasste Ableitung:
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Prima. Alles richtig.

Viele Erfolg bei der Klausur! Wink
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Hee. Das ist noch nicht alles Big Laugh haha

Ich brauch doch noch die 2. Ableitung. Den Wendepunkt bestimmt man doch mit der notwendigen Bedingung der 2.Ableitung. Bekomm ich noch ein bisschen Hilfe? Hammer
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.



Du hast ein Produkt von
Konstanten
der Funktion u
der Funktion v

und wie man das alles ableitet, hast Du mir doch eben gezeigt.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd mir die 2. und 3. Ableitung selber vornehmen.

Meine Frage bei der 2. ist jetzt: Das ist in der Klammer ist v und das außerhalb u?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Im Übrigen kann man natürlich die Reihenfolge der Faktoren bei einem Produkt gefahrlos ändern Augenzwinkern


EDIT: Nachtrag: Schick doch mal Deine Ergebnisse, wenn Du fertig bist. Ich seh sie mir gern an.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Also ist wieder konstanter faktor!?

Ich würde
rausbekommen. Irgendwie erscheint mir das jedoch fehlerhaft. Oder liege ich falsch??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig, auch wenn es ein bisschen barock aussieht.

Klammere den Term in der eckigen Klammer aus und fasse zusammen.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so barock siehts in meinem Kopf auch aus Big Laugh Haha.

Die 2. habe ich jetzt weitestgehend zusammen gefasst.

Die Lösung wäre:
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig!

Zum Weiterrechnen musst Du ja die Funktionsterme gleich null setzen. Denke dran, ein Produkt ist genau dann null, wenn ein Faktor null ist.
mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt gleich noch die 3. Ableitung hinterher gerechnet, da ich die brauche um mögliche wendepunkte zu bestimmen ..

Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

alles richtig. Sehr gut!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »