x ausrechnen in Brüchen

Neue Frage »

Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »
x ausrechnen in Brüchen
Meine Frage:
Hallo,

wie rechnet man in so einem Fall x aus?



Meine Ideen:

1 - 0,5 = 1 + 0,4

Aber so fällt ja x ganz heraus und außerdem ist die Gleichung nicht wahr
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x ausrechnen in Brüchen
Stichwort: Hauptnenner
Alles darauf bringen, dann kannst du ihn eliminieren und hast eine "normale" Gleichung zu lösen.
Lg
kgV
Wink
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

leider kann ich mir nicht vorstellen, wie das dabei geht.
Kann das jemand genauer erklären?

Danke smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner ist das kgV der Nenner. Um das zu erreichen, musst du jeden Bruxch mit dem jeweils anderen Nenner erweitern. Versuch das Mal smile

PS. Ich gehe jetzt mal kurz essen
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

Was der Hauptnenner ist, habe ich schon verstanden, aber ich weiß nicht, wie man (x-1)*(x+5) ausrechnen kann um auf den Hauptnenner zu kommen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst fürs erste gar nichts ausrechnen: (x-1)(x+5) ist als Hauptnenner vòllig ausreichend. (sry, meine Umlaute funktionieren grade nicht)
Wichtiger ist, wie du erweitern musst, um auf den Hauptnenner zu kommen. Schreib mal deine diesbezugliche Rechnung an
 
 
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Wie kann ich erweitern, wenn ich den Hauptnenner nicht ausrechnen kann?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Hauptnenner sehr wohl ausrechnen, du hast ihn ja schon: (x-1)(x+5)
Die Frage ist, wie sorgst du dafür, dass die linke Seite den Nenner (x-1)(x+5) anstatt nur (x-1) hat?
Diesen Vorgang meinte ich mit erweitern. Jetzt klarer?


edit: Jetzt funken die Umlaute wieder- musste die gesamte Tastatureinstellung zurücksetzen. KA, was da schiefgelaufen ist...

edit2: Ich fürchte, ich muss dich jetzt verlassen... man ruft nach mir.
@ Forum: kann hier jemand übernehmen?
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

meinst Du das so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übernehm, kgV Augenzwinkern .


Ja, das ist korrekt, Micha. Dann multipliziere mal mit dem Hauptnenner.
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, du meinst das so, oder?


aber wie es dann weitergeht, kann ich mir nicht vorstellen..
falls das so überhaupt richtig ist
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Nun einfach zusammenfassen. D.h. ausmultiplizieren und alles zusammenfassen. Dann stehts schon fast da Augenzwinkern .


Btw. nutze bitte \cdot. \times sieht wie ein x aus... Augenzwinkern
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

ich bin bis
3x -22 = x
gekommen. nun weiß ich aber nicht mehr weiter
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch. Zeig mal deine rechte wie auch linke Seite nach dem Ausmultiplizieren Augenzwinkern .


btw...du müsstest doch nur noch nach x auflösen. Alle x auf eine Seite bringen und durch den Vorfaktor teilen Augenzwinkern .
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem Ausmultiplizieren hatte ich
x² +5x -2x -25 = x² -x +2x -2

die x² habe ich mit | -x² herausgeholt:
3x -25 = x -2

dann | +2
3x - 22 = x
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

-2*5=-10 und nicht -25 Augenzwinkern .
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

oh.. peinlich unglücklich

aber dann habe ich am ende nur

3x -8 = x

da stehen.. wie bekomme ich die 3x da weg?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bring doch die 3x nach rechts.
Dividiere dann durch den Vorfaktor -> Dann steht x alleine da Augenzwinkern .
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich auf

-8 = 1/3

was mache ich falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben links eine Summe. Du kann also nicht durch 3 divideren und die 8 davon unberührt lassen.

3x -8 = x |-3x
?
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh smile
ich bin im gleichen moment von selbst drauf gekommen
3x - 8 = x |-3x
- 8 = -2x |* (-2)
16 = x

ich hoffe, das ist richtig..

ich dachte erst das geht, weil ich nicht durch 3, sondern 3x teile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist die zweite Zeile richtig.

Allerdings willst du die -2 weghaben! Das bedeutet du musst mit (-2) dividieren.
Bedenke nochmals was der | bedeutet -> "Mache mit beiden Seiten genau das, was dasteht".

Also
3x - 8 = x |-3x
(3x - 8)-3x = x-3x
-8=-2x |: (-2)
-8/(-2)=-2x/(-2)
4=x

Verstanden? Augenzwinkern Das ist auch des Rätsels Lösung.



Noch ein Hinweis: Den Hauptnenner zu suchen war hier nicht nötig. Man kann diesen Schritt überspringen.
Haben wir nur einen Bruch je Seite kann man einfach "über Kreuz" multiplizieren:



und kommt damit direkt auf:


Augenzwinkern
Micha_z Auf diesen Beitrag antworten »

das wieder ein doofer fehler von mir.. natürlich dividieren mit (-2)

Ich hab das nun verstanden, aber es muss übermorgen trotzdem lieber nicht in der Klausur vorkommen smile

Das mit dem "über Kreuz multiplizieren" ist ein guter Tipp, das muss ich mir merken.

Dankeschön an Dich und an kgV, toll daß ihr so geduldig helft smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn noch was unklar ist, melde Dich.
Ansonsten: Gerne smile ,


Wink
mathefreak08 Auf diesen Beitrag antworten »

(x – 1) * (x + 2) = (x – 2) * (x + 5)
x^2+2x-1x-2= x^2+5x-2x-10
x-2=3x-10
8=2x
x=4
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so stimmt es!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »