Zinsrechnung

Neue Frage »

G10unit Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Guten Tag! Bin neu hier und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich habe am Freitag eine Aufnahmeprüfung. Dort kommt eine Zinsrechnung vor, welche ich überhaupt nicht kann. Also, folgende:

Wenn ich bei der Bank ein Jugendsparkonto mit 350.- Franken eröffne und der Zins beträgt 3%. Wie viel Zins erhalte ich in einem Jahr und wie viel in 230 Tagen?

Ich bin um jede Hilfe sehr froh!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle dochmal die Formel auf!
G10unit Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du für eine Formel?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas mußt du ja über Zinsrechnung wissen! Euch wurde bestimmt doch irgendwann in der Vergangenheit ne Formel zugeschoben!

Oder andersrum wie berechnest du denn wieviel Geld du von der Bank nach einem Jahr bekommst, wenn du 350.- Franken einzahlst und der Zins beträgt 3%.
G10unit Auf diesen Beitrag antworten »

Für das habe ich ja diesen Thread eröffnet! Ich weiss nicht, wie man diese Aufgabe rechnet! Ich hatte gehofft, dass mir Jemand helfen könnte! Klar wurde uns schon mal gesagt, wie man das rechnet. Aber das ist 4 Jahre her!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Der angegebe Zinssatz, wenn nix weiteres dazu gesagt wird, glit immer für 1 Jahr!
Wenn du im Jahr 3% bekommst , wieviel Geld bekommst dann an Zinsen?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du möchtest das Kapital nach n Jahren wissen
hier soll n=1 sein!!

Startkapital Franken
Endkapital
Zinssatz:
Zinsfaktor
damit ist deine Formel für das Endkapital nach n Jahren:



Jetzt noch ---> Zins pro Jahr


Kommst du nun auf das Kapital für ein Jahr??


ediT. ooops zu schnell, bitte nciht böse sein liebe leute!!traurig
G10unit Auf diesen Beitrag antworten »

10.50.- Franken+ diese 350.- Franken. Also 360.50.- Franken Also ich erhalte in einem Jahr 10.50.- Franken Zins.Aber jetzt in 230 Tagen? Das weiss ich nicht!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

an Zinsen erhälst du 10,50 Franken

ediT. jetzt musst du wissen, wie viel Tage ein Bankenjahr hat. Google da einmal ein wneig. Ich habs auch nciht mehr so drauf!!
G10unit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also gehen wir von 365 Tagen aus. Jetzt wollen sie aber wissen, wie viel Zins ich in 230 Tagen erhalte. Kann mir Jemand sagen, wie man das rechnet?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du 10.5 Franken in 365 Tagen bekommst, dann bekommst du wievlei Franken an einem Tag?
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bankjahr hat 360 Tage.
Normalerweise benutzt man hier die Kip-Formel...
Aber irgendwie krieg ich die ned zusammen ^^

Aber so gehts auch:









Jetzt nur noch die gewünschten Tagen und schon fertig.

Edit: Da warst du wohl n bißchen schneller Augenzwinkern
G10unit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kann ich es! Vielen Dank für eure Hilfe! Super!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »