Nonparametrische Korrelationen mehrerer unabhängiger Stichproben auf signifikante Unterschiede test.

Neue Frage »

Jade Auf diesen Beitrag antworten »
Nonparametrische Korrelationen mehrerer unabhängiger Stichproben auf signifikante Unterschiede test.
Meine Frage:
Ich habe insgesamt 4 unabhängige Stichproben mit extrem unterschiedlichen Größen (14,16,96,114). Ich möchte zeigen, dass die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Variablen in allen Stichproben NICHT signifikant voneinander abweichen und ich deshalb zur Analayse dieser Zusammenhänge die vier Stichproben zu einer großen zusammenfassen kann. Da für eine der interessierenden Variablen keine Normalverteilung angenommen werden kann (KS, Shapiro und auch die rein visuelle Prüfung der Verteilung zeigen das ganz klar), für einen Z-Test nach Fisher aber Normalverteiltheit Voraussetzung ist, bin ich jetzt sehr hilflos, da ich keine Alternative finden kann, die ohne Verteilungsvoraussetzung die vorliegenden nonparametrischen Korrelationen der Stichproben miteinander vergleichen kann.


Meine Ideen:
Ich habe jetzt mittlerweile über 12 Stunden mit Recherche verbracht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende!
Im parametrischen Fall hätte ich einfach die Variablen korreliert und dann mit dem Z-Test auf signifikante Unterschiede zwischen den Stichproben getestet (habe ich tatsächlich getan, aber es liegt nunmal keine Normalverteilung der einen interessierenden Variable vor und bei den kleinen Stichprobengrößen von zwei der Stichproben (14, 16), müsste ich Alpha auf .7 setzen, um eine Power von mehr als .8 zu erreichen (ich will ja die H0 stützen)....aber ist ja egal, weil ich das ja eh nicht rechnen darfunglücklich ....HILFE
Coolmogorov Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Daten/Variablen sind das denn genau?
Was hast du gemessen und willst es jetzt vergleichen?

Vllt. hilft dir so ein Testauswahl-Baum weiter: http://www.students.uni-marburg.de/~Cal/...gsbaum.pdf</a>
Jade Auf diesen Beitrag antworten »

es sind Gesamtwerte, Faktorwerte und Skalenwerte zweier Messinstrumente. Auf der theoretischen Ebene sollen sie in einem hohen Zusammenhang zueinander stehen. Leider zeigt sich, unabhängig von der Größe der Stichprobe, dass die Werte des einen Instruments nicht mit einer Normalverteilung zu vereinbaren sind. Daher will ich auf eine nonparametrische Variante ausweichen. Leider verschweigt die Literatur die Alternative zum Z-Test, wenn KEINE Normalverteiltheit vorliegt.

Leider geht dein link nicht. Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »