Fourier-Reihe - Seite 2

Neue Frage »

Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Potenzregeln:




Sowas kann man doch nicht erwarten, dass man sowas sieht -.-. Und das ist eine leichte Klausuraufgabe und ich sitze 2 Tage dran ? unglücklich

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Was das Zusammenfassen betrifft: im Zähler fällt doch jetzt einiges raus.


Ja jetzt fällt schon eher was raus...

Aber ich verstehe hier etwas nicht.

okay

also und das ist ja



Wieso ist aber jetzt:




Und wieso ist:



Ist jetzt Schulstoff aber bin mehr als zugeknotet... und frustriert unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von Der Ehrgeizige
Wieso ist aber jetzt:





Zitat:
Original von Der Ehrgeizige
Und wieso ist:






Zitat:
Original von Der Ehrgeizige
bin mehr als zugeknotet... und frustriert unglücklich


Never ever give up. smile

Mach vielleicht mal ne Pause für heute.

Viele Grüße
Steffen
Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Potenzregeln:




Man darf also direkt sagen, dass

Ok dann mal zurück zur eigentlichen Aufgabe.







Jetzt ausklammern:



Und jetzt verwirrt ?

Ja Pause geht nicht morgen schreibe ich Klausur ist noch einiges leider zu wiederholen...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von Der Ehrgeizige


Und jetzt ?


Jetzt kannst Du noch -k weggkürzen. Das war's dann mehr oder weniger und sollte auch als Antwort reichen:



Also abwechselnd positive und negative Sinusglieder mit harmonisch abfallender Amplitude. (1/2, 1/3, 1/4 etc.) Ein typisches Sägezahnspektrum.

Den hier herausfallenden Sonderfall k=0 (also der "Mittelwert" der Funktion) kannst Du über die übliche Mittelwertbildung erschlagen. Du "siehst" ja wahrscheinlich, dass der Null ist, denn die Flächen ober- und unterhalb der x-Achse sind gleich.

Ansonsten bin ich den Rest des Tages (aus verständlichen Gründen) leider nicht mehr zu erreichen. Vielleicht kann jemand anders hier noch weiter aushelfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Klausur!

Viele Grüße
Steffen
Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ja danke dir, verstehe. Jetzt müsste ich aber noch das in die andere Formel einsetzen ?
Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ich setze das in die Formel ein und erhalte



Und damit ist alles getan ?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ja, das ist die gesuchte Fourierreihe. Formell solltest Du den nicht definierten Sonderfall k=0 noch abfangen, aber das ist jedenfalls die Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »