Sektglas / Methode zum Berechnen gesucht

Neue Frage »

juliajuliajulia Auf diesen Beitrag antworten »
Sektglas / Methode zum Berechnen gesucht
Meine Frage:
Halli hallo, ich habe bei einem Mathematikbeispiel große Probleme, bzw. weiß ich nicht, wie ich das rechnen soll:

Ein Sektglas wird innen von einer Parabel x^2=2py begrenzt. Die innere Höhe beträgt 10 cm, der innere obere Durchmesser 6 cm. Die Füllmenge liegt bei 1 cm vom oberen Rand entfernt.

Wie viel Liter Sekt wird in ein Glas gefüllt



Hierfür habe ich schon die Lösungen gefunden: Das Ergebnis lautet: 0,115 Liter!



Weiter gehts folgendermaßen: Eine Flasche Sekt enthält 0,7 Liter. Ein Kellner bleibt beim Einschenken immer 2 mm über der Füllmarke. Bei wie vielen Gläsern hat er eine Flasche eingespart?


Meine Ideen:
Ich habe mir nun schon einmal ausgerechnet wie viel Sekt der Kellner in diesem Fall in die Gläser füllt. Es sind 0,109 l. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter? Muss ich jetzt mit dem Wachstumsgesetz, d. h. mit dem natürlichen Logaritmus weiterrechnen oder einen anderen Weg wählen?


Lg

Julia
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas / Methode zum Berechnen gesucht
Hallo,

es kann ja sein, dass ich die Aufgabe total falsch verstehe, aber ....

Der Kellner behält pro eingeschänktem Glas 5 cm³ übrig. Wie viel mal muss er ein Glas nach seiner Art einschenken, damit er eine ganze Flasche (= 700 cm³) übrig behält?
JuliaJuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas / Methode zum Berechnen gesucht
Oh, danke, ich hab viel zu kompliziert gedacht... Aber wie kommst du auf 5cm^3? ich komme auf 6cm^3.....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas / Methode zum Berechnen gesucht
wenn er - wie du schreibst - ÜBER der füllmarke bleibt, wird er nie nix einsparen Augenzwinkern
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas / Methode zum Berechnen gesucht
Entschuldige bitte, ich habe mit meinen Ergebnissen gerechnet:

114,5 cm³ - 109,5 cm³ = 5 cm³

Der Rechenweg ist aber derselbe, wenn Du mit einer Einsparung von 6 cm³ rechnest - nur das Ergebnis ist nicht so schön Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »