\newcommand

Neue Frage »

srolle Auf diesen Beitrag antworten »
\newcommand
Hey Leute,

ich würde mir gerne in Latex zwei Befehle neu definieren, damit ich mir künftig das lästige Copy&Pasty sparen kann.

Es geht hier um ein Arbeitsblatt, das ich mir inzwischen selbst gebastelt habe, da mir die exam-Dokumentenklasse nicht wirklich gefallen hat.

Bisher sieht das Schema für die Aufgaben so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\paragraph{Aufgabe 1}
Gegeben ist für alle $t \in \mathbb{R}$ die Schar von Funktionen f$_t$ mit $$f_t(x)=x+e^{-0.5x+t} \quad ; \quad x \in \mathbb{R}.$$ Das Schaubild von f$_t$ heißt K$_t$.

\subparagraph{1.1} 
\begin{minipage}{0.8\textwidth}
Skizzieren Sie K$_{2}$, K$_{0}$ und K$_{-2}$. \\ Nennen Sie die drei wichtigsten Eigenschaften der Kurven der Schar. 
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.15\textwidth}
\begin{flushright}
\textbf{4 VP}
\end{flushright}
\end{minipage}


Ziel ist es, wenn möglich, zwei neue Befehle etwa so zu definieren:

  1. \Aufgabe{Hier die Aufgabennummer}{Hier der Aufgabentext bzw. Funktionsterm}
  2. \Teilaufgabe{Hier automatisch 1.1, wenn \Aufgabe die Nummer 1 hat}{Hier der Aufgabentext}{Hier die Punkte}



Könnte mir da einer weiterhelfen? Meine bisherigen Versuche sind leider kläglich gescheitert. verwirrt

Danke im Voraus für eure Hilfe,
srolle
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe versucht, es übersichtlich darzustellen. Die Nummern der Aufgaben werden alle automatisch hochgezählt. Viel Spaß beim nachvollziehen und verstehen Augenzwinkern

Für die bessere Übersicht werden die Verrechnungspunkte vor dem Aufgabentext eingegeben.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
% Damit Codierung automatisch ermittelt wird
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage{chngcntr}

% 2 neue Counter erstellen...
\newcounter{counterAufgabe}
\newcounter{counterUnteraufgabe}
% ... und miteinander verknüpfen
\counterwithin{counterUnteraufgabe}{counterAufgabe}

% Befehl für Aufgabe erstellen
\newcommand{\Aufgabe}[1]{\paragraph{Aufgabe \protect\refstepcounter{counterAufgabe} \thecounterAufgabe} #1}

% Befehl für Unteraufgabe
\newcommand{\Unteraufgabe}[2]%
  {\subparagraph{\protect\refstepcounter{counterUnteraufgabe}\thecounterUnteraufgabe}%
  \begin{minipage}{0.8\textwidth}%
     #2%
  \end{minipage}%
  \begin{minipage}{0.15\textwidth}%
     \begin{flushright}%
        \textbf{#1 VP}%
     \end{flushright}%
  \end{minipage}%
}

% Dokument beginnt
\begin{document}
\Aufgabe{Gegeben ist für alle\ldots}

\Unteraufgabe{4}{Skizzieren Sie $K_2$\ldots}

\Unteraufgabe{3}{Nächste Unteraufgabe}

\Aufgabe{Nächste Aufgabe}

\Unteraufgabe{5}{Weitere Unteraufgabe}
\end{document}
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Hey calvin,

vielen, vielen Dank dafür! smile Funktioniert bestens. Im Nachhinein klingt es logisch, aber von alleine darauf zu kommen, ist natürlich etwas anderes..

Eine Frage noch: Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich das anstelle, dass am Ende alle Punkte zusammengezählt werden und als Summe ausgegeben werden?

Grüße
srolle
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es gerade nicht testen. Würde einen counter für die Summe erstellen. Dann im Befehl für die Unteraufgabe \addtocounter{summencounter}{#1} hinzufügen.

Alles notwendige findest du unter http://www.matthiaspospiech.de/blog/2008...-und-schleifen/ und http://www.matthiaspospiech.de/blog/2008...und-umgebungen/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »