Anwendung der summierten Trapezformel im Romberg-Verfahren

Neue Frage »

Hans-Günther Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der summierten Trapezformel im Romberg-Verfahren
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bei der Anwendung der summierten Trapezregel...wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte.

In einer Altklausur war folgende Aufgabe gestellt:
Der Wert des Integrals soll mit dem Romberg-Verfahren angenähert werden. Dabei sollen die ersten drei Zeilen des Romberg-Schemas berechnet werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
a) Berechnen Sie die erste Spalte der summierten Trapezregel
...

Meine Ideen:
Eigentlich dachte ich, dass ich diese Aufgabe verstanden hatte, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich ein anderes Ergebnis erhalte, als in der Musterlösung...und das verunsichert mich. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache...

Die Schrittweite hn ist doch definiert als hn:=(b-a)/2^n
Damit ergibt sich doch



In Der Musterlösung taucht für der Wert 0,5 auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »