ggT

Neue Frage »

Denker123 Auf diesen Beitrag antworten »
ggT
Meine Frage:
Ich soll zeigen:
Gilt a|bc und ggT(a,c) = d, so folgt a|db

Meine Ideen:
ich habe einfach nach der definition nach aufgeschrieben:

bc= a*
a=d*
c=d*

Ich weiß aber nicht ob mir das weiter hilft??!!!!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT
sonst noch eigene ansätze/ideen? das würde mir auf jeden fall weiter helfen dir weiter zu helfen. ansonsten ist zumindest erstmal zu sagen, dass der fakt, dass q_2 und q_3 teilerfremd sind essentiell für die aussage ist. wenn man das mit benutzt, kann man ziemlich direkt von der annahme a|bc zu a|db kommen.
lg
Denker123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT
Ich stehe noch immer an?! und komme nicht weiter......Wie hättest denn du diesen beweis gelöst??
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT
ich helfe dir zwar gerne, aber meine hilfe ist an die bedingung geknüpft, dass du die hinweise in meinen antworten verfolgst; wenn du etwas was ich schreibe nicht verstehst bitte sagen. also vllt nochmal erstmal (richtig) aufschreiben was man annimmt und was man damit beweisen will; und dann ist es eigendlich bis auf eine kleine tatsache, die man kennt oder ggf noch beweisen muss, ziemlich klar.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen