Radius mit Hilfe von Seiten bestimmen

Neue Frage »

lipton90 Auf diesen Beitrag antworten »
Radius mit Hilfe von Seiten bestimmen
Meine Frage:
Guten Tag, nach dem ich öfters bei Matheprobleme hier Lösungen gefunden habe und ich jetzt bei einer Aufgabe anstehe, habe ich mich hier registriert. smile

Nun zu meinem Problem: Bei Aufgabe d) muss ich den Radius mit Hilfe von a bestimmen. Bei Aufgabe a, b und c war ich auch in der Lage die Binomischen Formeln aufzustellen. Doch bei der Aufgabe d) finde ich einfach kein Dreieck, mit dem ich eine binomische Formel aufstellen kann, damit ich sie nach r auflösen kann.
Die Formel soll mit Hilfe dem Kathetensatz, Höhensatz und Pytaghroas aufgestellt werden.

Gruss
lipton90

Meine Ideen:
Meine Idee ist es so vorzugehen wie bei a, b und c, wo ich zuerst ein Dreieck gesucht habe und dann die binomische Formel dazu aufgestellt habe. Bei (a) z.B.:
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft das ein bißchen? Wink
lipton90 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Bei Ihrem Dreieck kann ich jetzt sagen:
blau = r+a
gelb = 2a
aber wie komme ich auf pink?

Wenn ich als Dreieck grün, blau, blau nehme, weiss ich zwar alle drei Seiten und die Höhe, aber ich kann dann keinen Höhen-, Kathetesatz oder Pythagoras anwenden. Das h=sqrt(3)*s/2 zählt ja nur für ein gleichseitiges Dreieck. Hmm..
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die pinke Strecke ist ein Teilstück der grünen, bei der ein ganz bestimmtes Stück fehlt.
Dein angesprochenes Dreieck grün/blau/blau existiert nicht bzw. ist kein gleichschenkliges Dreieck.
lipton90 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt habe ich es gesehen (pink ist 2a-r)... peinlich..
und dass mein oben beschriebenes Dreieck kein gleichschenkliges ist, ist mir jetzt auch klar.
Ich danke euch vielmals. Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruss
lipton90
opi Auf diesen Beitrag antworten »

PhyMaLehrer wird sich sicher genauso wie ich freuen, daß es nun geklappt hat.
Dir auch noch einen schönen Abend! Wink
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lipton90
(pink ist 2a-r)... peinlich..

Ist gar nicht peinlich! Man sieht nicht immer alles auf den ersten Blick. Wink
Und: Ja, ich freue mich mit! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »