Prädikatenlogik: Aufstellen von Aussagen und Resolution

Neue Frage »

caro91 Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik: Aufstellen von Aussagen und Resolution
Hallo,

ich habe einige Schwierigkeiten mit der Prädikatenlogin folgender Aussagen und hoffe hier mittels LATEX alles richtig gemacht zu haben. Die Resolution soll dann später folgen.

Was ich bisher weis. Ein erzeugt meist ein Implikation , ein meist ein UND .

Nun ist es so, dass ich diese Aussagen später in die KNF bringen muss und dann schließlich die Resolution durchführen soll. Jetzt bekomme ich aber Schwierigkeiten bei dem Prädikat vorl[x] sowie info[y] das diesen beiden eine andere Bedeutung haben. Sprich, Vorlesung können alle Vorlesungen sein, sowie Infovorlesunge, Vorlesungen wie ki,ti etc beudeuten.

Nächstes Problem ist die 3 Aussage mit Kai. Kai darf nicht mit Inforvorlesung unifiziert werden, da Kai ja kein Fach sondern ein Dozent ist. Sprich muss ich noch ein neues Prädikat erfinden wie doz(z) oder ähnlich?

Dann kommt noch Ziel. Hier verwende ich keinen Quantor und das kann auch nicht richtig sein.

Wie gesagt bin ich nicht ganz unbefleckt in dem Thema aber ich stelle mich einfach zu blöde an hier die Lösung zu finden.

Ich wäre wirklich über jede Erklärung und jeden Tipp dankbar.

1. Einige Studenten besuchen die Informatikvorlesungen regelmäßig


2.Kein Student besucht eine Vorlesung die langweilig ist.


2.1 Jede Vorlesung ist auch eine Informatikvorlesung (Impliziertes Wissen, Für alle x gilt wenn x eine vorl dann ist info_vorl x.


3.Die Informatikvorlesung von Kai wird von allen Studenten regelmäßig besucht.


Ziel:Beweisen Sie, dass keine Vorlesung von Kai langweilig ist.
caro91 Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand da der helfen kann? Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »