Posts durchnummerieren(?)

Neue Frage »

Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
Posts durchnummerieren(?)
Guten Abend,

ich bin erst relativ kurze Zeit Mitglied
und
ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hierher gehört...

Also:

Bei längeren Diskussionen - z.B. über mehrere Seiten - ist es ausgesprochen mühsam bei notwendigen Rückbezügen klar zu machen, worauf man sich bezieht (" ... auf Seite 1 schriebst Du um 18:32 Uhr ..." "Ich habe um 18:32 Uhr gar nichts geschrieben!" "Entschuldigung:Ich meinte 18:23 Uhr ...")
Wenn die einzelnen Beiträge im Thread durchnummeriert wären, könnte man sich einfach auf die Nachricht #7 beziehen und für jeden wäre klar was man meint.

Ich weiß nicht, ob solch eine Nummerierung gewünscht wird und ob sie schwierig einzurichten ist. Für mich wäre sie jedenfalls eine Verbesserung.

Viele Grüße
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Fände ich eine gute Idee smile
Man könnt edie Beitragsnummer ja evtl. direkt unten links vor die Uhrzeit positionieren. Wäre es denn zu viel des Aufwandes, wenn man sich vom Osterhasen etwas wünschen darf, die Beitragsnummer auch oben in der Übersicht über die Beiträge anzuzeigen? Das würde viel Sucherei ersparen.
Lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da ein Problem:

Wenn Beiträge gelöscht oder Threads geteilt bzw. zusammengefügt werden, würde es mit der Numerierung drunter und drüber gehen. Big Laugh
Für zurückliegende Beiträge gibt es ja auch die Zitierfunktion.

Ich ahne auch, welchen Thread Bürgi hier im Auge hat, darauf verlinke ich aber ganz bestimmt nicht. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem sehe ich da eher nicht: die Nummerierung hat dann eben ein Loch... Man könnte ja schließlich einfach alle Posts des Forums durchnummerieren, wie das in der URL eh schon passiert smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Man könnte ja schließlich einfach alle Posts des Forums durchnummerieren, wie das in der URL eh schon passiert smile


Das würde das Problem des "In deinem Post von 13:37" aber nicht lösen. "In deinem Post mit der Nummer 1769653 hast du geschrieben...in deinem nächsten Post mit der Nummer 1770121 aber meintest du", die Posts werden dann ja nicht in jedem Thread fortlaufend nummeriert. Man muss also auch dann immer wieder nachgucken, welcher Post das jetzt genau war. Und ob man sich bei der Zahl dann nicht verschreibt und statt 1769653 auf einmal 1769635 da stehen hat...

Ich würde da eher die Funktion nutzen, auf einen bestimmten Beitrag direkt zu verlinken; so meinte kgV in diesem Beitrag, dass er noch immer an den Osterhasen glaubt (Augenzwinkern ). Einfach das Beitragssymbol links neben des Datums anklicken, schon kann man sich eindeutig auf einen bestimmten Beitrag beziehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Somit hat doch schon jeder Post seine Nummer. Augenzwinkern

Man kann einzelne Beiträge ja auch verlinken: Dazu muss man nur auf das kleine Blatt links neben der Datums- und Uhrzeitanzeige des Beitrages klicken, schon hat man den Link für den gewünschten Beitrag und kann ihn in kopieren und einfügen.

smile

edit: Upps, da war ich aber lahm...
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, was ich da sinnvoll finde (ind im Vergleich zu anderen Foren auch vermisse) ist aber die Möglichkeit, dass bei Verwendung der Zitierfunktion nicht automatisch ein solcher Link zum Beitrag eingefügt wird. Wenn ich jetzt einfach die Zitierfunktion nutzer, und mich auf einen weiter zurückliegenden Beitrag beziehe, dann müssen andere erst zurückblättern um zu sehen, welcher Beitrag nun gemeint ist. Ein automatisches Einfügen des Links in ein Zitat fände ich sehr sinnvoll.

Das sähe dann bspw. wie folgt aus:

Zitat:
Zitat von Bürgi (Originalbeitrag)
Guten Abend,

ich bin erst relativ kurze Zeit Mitglied
und
ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hierher gehört...

(...)
oder eben eine andere Gestaltung.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja!

Da wir Zitate gerne auf das Wesentliche zusammenkürzen, wäre ein Link zum Originalbeitrag nicht schlecht. Freude
Wenn's sich denn ohne allzugroßen Aufwand einrichten läßt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gute Idee, volle Zustimmung. Freude
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip stimme ich dem Vorschlag zu.
Aber sobald ich auf antworten klicke, erscheinen bei mir die Beiträge nicht mehr mit Zeitangabe bzw. Symbol und kann diese nicht mehr ansprechen, sondern muss mir vor der Antwort die Zeitangabe merken (evtl. mehrere).
Muss ich dazu irgendetwas einstellen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht mir auch so, ich denke auch nicht, dass man das ändern kann.

Wenn man aus einem früheren Beitrag zitieren will, empfiehlt es sich, ein weiteres Fenster mit dem Thread offen zu haben. Das gilt besonders für längere Threads, da nur 20 Beiträge angezeigt werden, wenn man antwortet.
Netterweise ist bei diesen langen Threads ganz unten auf der Seite beim Antwort-Modus ein Link, der einem den Thread in einem neuen Fenster öffnet.

smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau mal, ob sich da was machen lässt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Ich schau mal, ob sich da was machen lässt.


Finde echt nett von Dir. Danke schon mal dafür. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »