Lösungsmenge bestimmen (Ungleichung mit betrag)

Neue Frage »

Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge bestimmen (Ungleichung mit betrag)
Meine Frage:
Hi ihr, ich hab folgendes Problem mir ist die Ungleichung X<\frac{3x}{|x-2|} gegeben und ich soll herrausfinden, um welche Lösungsmenge es sich handelt.

Meine Ideen:
So zuerst erkenne ich, dass x nicht gleich 2 sein kann. Somit bleiben die Fälle x<2 und x>2 nach denen ich lösen muss. Dann kommt da noch der Betrag von x-2 rein und da weiß ich halt nicht in welchem der Fälle ich den anwenden muss und wie das ganze dann vonstatten geht

Für Anregungen zwecks Lösungsweg wäre ich sehr dankbar
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte:
Für x>2 gilt: |x-2|=x-2
Für x<2 gilt: |x-2|=-(x-2)
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt liegt das an der Uhrzeit oder auch an mir, wenn ich dann im Fall 1. für x<2 die ungleichung x<3x/x-2 betrachte erhalte ich nach dem Umformen -x^2<x was in meinen Augen keinen Sinn ergibt traurig
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Hier könnte man nochmal Falltunterscheidungen machen.
a) 0<x<2
b) x=0
c) x<0
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

wobei ja b und c der ungleichheit wiedersprechen. ich hab vor lauter fallunterscheidungen das ziel aus den augen verloren. ich möchte doch eigendlich am ende zB. sowas haben wie x<3 um die Menge zu bestimmen. wie kom ich überhaupt von -x^2<x zu einer Reelen Zahl ?
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne Dir mal ein Beispiel vor:
Es sei Fall a), also gelte: 0<x<2.
Folgende Ungleichung ist zu untersuchen: -x^2 < x.
Da x ungleich 0, dürfen wir durch x teilen und da x>0, bleibt das Kleinergleich-Zeichen: -x^2<x => -x < 1.
Wir nehmen beide Seiten *-1: -x< 1 => x> -1.
=>Die Ungleichung stimmt für das ganze betrachtete Intervall.

Warum widersprechen b) und c) der Ungleichung?
 
 
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich meld mich morgen nochmal wenn mein Hirn wieder da ist traurig trotzdem erstmal vielen lieben dank
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

So nun nochmal Augenzwinkern

wenn ich fall b betrachte erhalte ich 0^2<0 was ja eindeutig nicht stimmt (heißt das für meine Lösungsmenge das x nicht = 0 sein kann?)

bei fall c würde ja aus -x^2 etwas positives werden, was dann nicht mehr kleiner wäre als x (dh. x muss größer sein als 0 ? )
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge bestimmen (Ungleichung mit betrag)
Zitat:
Original von Tom3543

die Ungleichung X<\frac{3x}{|x-2|} gegeben und ich soll herrausfinden,
um welche Lösungsmenge es sich handelt.

Für Anregungen zwecks Lösungsweg wäre ich sehr dankbar

smile

Als weitere Anregung :
wenn du die Aufgabe auf obigem Weg gelöst hast,
x<-1 oder 0<x<2 oder 2<x<5
dann könntest du es nochmal auf einem neuen Weg versuchen,
indem du zuerst die gegebene Ungleichung etwas anders darstellst ->

.. mit folgt :





und nun folgenden Lösungsweg probierst:
Ein Produkt (mit 2 Faktoren) ist positiv
-> wenn beide Faktoren positiv sind
oder
-> wenn beide Faktoren negativ sind ..

versuchs ->..
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, Fall b hast Du richtig aufgeklärt.

Nein, auch wenn x<0 ist, ist x^2>0 und -x^2<0.
Wir betrachten wieder die Gleichung: -x^2<x für x<0.
Darfst Du durch x teilen? Und wenn ja, bleibt das Kleinergleich-Zeichen?
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

beim teilen durch x erhalte ich -x < 1 multipliziert mit -1 ergibt das x > -1 nur was sagt mir das jetzt ?
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn Du die Ungleichung durch x teilst (mit x<0) erhälst Du nicht -x<1 sondern -x>1. Warum?
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

weil sich das < beim teilen durch etwas negatives umkehrt?
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Tom3543 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich fasse nochmal zusammen,

Ich habe zuerst in zwei Fälle unterschieden einmal für x>2 und einmal für x<2 , da nicht x=2 gelten kann

Dann habe ich für x>2 nochmals in drei Fälle unterschieden x=0, x<0 und 0<x<2
und habe hier herausbekommen das x>-1 , x ungleich 0 und x<1 sein muss

Jetzt fehlt doch noch der Fall x<2 oder?
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, und außerdem musst Du Fall c) noch interpretieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »