Trigonometrie im antiken Griechenland

Neue Frage »

freekly112 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie im antiken Griechenland
Hallo,

Wie haben die Urväter der mathematischen Trigonometrie (laut Wikipedia waren es Menschen im antiken Griechenland: http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie#Geschichte) Sinus, Kosinus und Tangenswerte berechnet ? Ich meine für mich sind es irgendwelche Zahlen, die mir der Taschenrechner ausspuckt, aber wie hat man es in der Frühgeschichte gehandhabt mit solchen berechnungen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Indem einfach rechtwinkelige Dreiecke mit bestimmten Winkeln erstellt bzw. gezeichnet wurden. Daraus konnte das entsprechende Verhältnis der Seiten bestimmt werden, die diese Winkel kennzeichneten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »