Summennotation

Neue Frage »

boneheader Auf diesen Beitrag antworten »
Summennotation
Folgendes Beispiel

n=10

Da jetzt bei der Zahl kein Koeffizient steht, weiß ich nicht so recht weiter. Kann man das Bsp. rechnen? Lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summennotation
Dass dort kein im Summanden auftaucht, vereinfacht die Rechnung sogar:
boneheader Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt das ich eigentlich nur die 2 mal n also mal 10 nehmen muss und aufs Endergebnis komme. 2*10= 20 Sehr cool ^^

Noch eine Frage hätte ich Freund den ich gerade gefragt habe, hat mir die Formel x= (n-k+1)*x = (10-1+2)*2 = 20 gegeben. Kann mir wer erklären, wie man auf diese Formel kommt und wann sie zum Einsatz kommt bei Summennotationen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von boneheader
Freund den ich gerade gefragt habe, hat mir die Formel x= (n-k+1)*x = (10-1+2)*2 = 20 gegeben.

Hat er dir auch gesagt, was sein soll?
Jedenfalls erkenne ich keinerlei Sinn in dieser Formel.
Der Teil mit ist sicher falsch, in taucht plötzlich die Summationsvariable auf, etc.
boneheader Auf diesen Beitrag antworten »

gut wer Angaben abschreiben kann ist klar im Vorteil ^^ x= (10-1+1)*2 = 20. Er hat nur gemeint, damit lässt sich die Gesamtsumme berechnen und ist abgeboscht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte zu

gehören.
 
 
boneheader Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Bingo das ist es, nur versteh von wo die Formel kommt, hab jetzt die letzten Minuten eine Erklärung dafür im Buch und Internet gesucht, bin aber leider bisher auf nichts gestoßen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben schon angedeutet:

Und von bis sind es genau natürliche (bzw. ganze) Zahlen.
boneheader Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also ist das nur die arithmetische Summenformel für dieses Bsp.

Danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »