Formeln für eine regelmäßige dreiseitige Pyramide

Neue Frage »

fresh_chicken Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln für eine regelmäßige dreiseitige Pyramide
Meine Frage:
Hallo, ich bin seit längerem krank und hab mich Gestern nach den Hausaufgaben erkundigt nur leider hab ich meine Formelsammlung in der Schule und hab damit nicht die Formeln die ich brauche für:
a
h
h1
s
G
M
O
V
von einer regelmäßigen 3-Seitigen Pyramide!
wäre super nett, wenn ihr mir antworten würdet die eine Formelsammlung gerade zur Hand haben.

Meine Ideen:
-
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Formeln findest du hier bei Wikipedia.
Die Seitenhöhe kannst du über den Pythagoras bestimmen, was s ist, kann ich mir grade nicht vorstellen. Welche formel für a die richtige ist, hängt immer von den Angaben ab
lg
kgV
Wink
fresh_chicken Auf diesen Beitrag antworten »
danke
Danke, auf der Seite war ich auch schon die du verlinkt hast da stehen nur nicht alle Formeln leider
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe dein Problem nicht smile

Die Formel für h steht bei Wikipedia

Die Formel für h1 leite dir mal über Pythagoras her: Du hast ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge a. Wenn du die Höhe einzeichnest, dann hast du ein rechtwinkliges Dreieck. Mit Pythagoras bekommst du deine Höhe schnell.

Was s ist, habe ich schon mal gefragtverwirrt

Die Grundfläche ist ein normales Dreieck... diese Formel sollte Bekannt sein

Die Oberfläche besteht aus vier solchen Dreiecken

Die Mantelfläche ist O-G=M

Auch die Volumenformel kann bei Wikipedia gefunden werden.

Für a musst du je nach Angabe eine der formeln umformen
fresh_chicken Auf diesen Beitrag antworten »
mein Problem:
Mein Problem ist, dass ich einfach mal extrem schlecht bin in Mathe und deshalb keine Ahnung habe wie man h1 mit dem Pythagoras herleitet oder aus dem Kopf die Formel für die Grundfläche weiß, ich meine sonst hätte ich ja auch nicht danach gefragt. Meiner Meinung nach gab es aber auch eine Formel für a. Also ich hab jetzt nur V und O raus bekommen den Rest weiß ich immer noch nicht. und s ist die Seite glaube ich.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn s die Seite ist, dann ist s=a smile
Dann nehme ich dir die Seitenhöhe eben ab:
Die Körperhöhe ist (laut Wiki- hast du wohl übersehen)
Die Grundfläche ist demnach einfach:
Das mal 4 ist die Oberfläche, die Grundfläche mal 3 ist die Mantelfläche. Damit ist dann alles klar? smile
 
 
fresh_chicken Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der größte Teil aber mit ha meinst du h1 oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist dein h1, also die Höhe der Seitenflächen (oder die Höhe, die auf a steht) smile
fresh_chicken Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke du hast mir echt geholfen Respekt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Augenzwinkern
Schönen Abend noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »