Kumulierte Binomialverteilung und Binomialverteilung

Neue Frage »

schueler47 Auf diesen Beitrag antworten »
Kumulierte Binomialverteilung und Binomialverteilung
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde smile
ich habe meine Präsentationsaufgabe von meinem Lehrer bekommen. Doch leider kann ich das Thema nicht, weil wir es im Unterricht nicht behandelt haben.
Ich habe mich bereits im Internet umgeschaut und durchgelesen was es ist, aber so ganz habe ich es nicht verstanden unglücklich
Darum hoffe ich sehr, das ihr mir weiter Helfen könnt.

Zur Aufgabe:
1. Mache dich mit der Binominalverteilung vertraut.
2. Errläutere ausgewählten Anwendungen die Binominalverteilung, sowie die kumulierte Binominalverteilung.
3. Erläutere in diesem Zusammenhang den Begriff ,,Bernoulli-Versuch".

Bitte helft mir unglücklich
ich freue mich über jede Antwort. Je mehr Antworten, desto besser.
aber bitte unterlasst komentare wie informier dich selber bei google etc. habe ich gemacht komme nicht weiter deswegen frage ich hier.

Vielen Dank im Vorraus smile

Meine Ideen:
Zur Gestaltung meiner Präsenation:
Tafel und OHP nutzen
1. kurz & knakig erklären was Binominalverteilung ist, wo es angewendet wird und der unterschied zu kumulierten Binominalverteilung.
2. Beispiel Aufgaben zu Bionominal und k. Binominalverteilung
3. Das Burnoulli-Versuch erläutern.
4. Zeit für Fragen
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe erstmal, was Du über die Binomialverteilung schon so alles weißt und was genau ein Bernoulli-Versuch (oder auch Bernoulli-Kette) ist.

Dann kann man Dir auch noch bei Verständnisproblemen helfen smile
schueler47 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich das Verstanden habe, ist die binominalverteilung ein verfahren, wo man nur 2 ergenisse haben kann und die ganze zahlen sind oder entweder oder. also rot oder nicht rot und nicht wie bei der normalen wahrscheinlichkeitsrechung
Coolmogorov Auf diesen Beitrag antworten »
Kumulierte Binomialverteilung und Binomialverteilung
Deine Präsentationsideen finde ich gut Big Laugh
Aber die komplette Binomialverteilung erklären können wir ja wohl schlecht.

Guck doch mal im Schulbuch nach, da steht es sicher drin und zwar verständlicher erklärt.

Wenn du Fragen zu der Verteilung hast, musst du die präziser stellen.
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Was m.E. auf jeden Fall dazu gehört:

• Das, was bereits gesagt wurde; max. 2 Ausgänge
• Zusätzlich zum oben genannten müssen auch noch die "Trefferwahrscheinlichkeit" und ihre Gegenwahrscheinlichkeit immer gleich sein (zumind. bei einem normalen Bernoulli-Experiment, welches sich nicht aus mehreren zusammensetzt).
• Den Binomialterm:
(Bei Taschenrechnern auch "binompdf") bzw. die kumulierte Fassung (binomcdf)

Beispiele werden natürlich gerne gesehen, vor allem, wenn sie anschaulich sind smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »