Stochastik: Wann Binomialkoeffizient und wann z.B. P(AuB) ?

Neue Frage »

hanskaan233 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Wann Binomialkoeffizient und wann z.B. P(AuB) ?
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe morgen eine Mathe-Klausur und bin mir noch nich sicher, wann ich m.Hilfe des Binomialkoeffizienten - und wann mit P(AuB) (weiß nicht wie das "u" ähnliche und das gegenteilige heißt) eine Aufgabe berechne ?
Sobald ich weiß wie ich vorzugehen hab, klappt es eigentlich ganz gut.

Als Beispiel mal 2 Aufgaben.

1 - mit Binomialkoeffizient:

Einer Sendung von 20 Chips, von denen 5 defekt sind, werden mit einem Griff 4 Stück entnommen. Befinden sich in der Stichprobe mehr als 2 defekte Chips, wird die Sendung abgelehnt.
Gib an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Sendung abgelehnt wird.


und

2 - "P(AuB)":

Aus den natürlichen Zalen zwischen 10 und 100 wird eine Zahl zufällig ausgewählt.
Gib an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die gewählte Zahl weder durch 3 noch durch 5 teilbar ist.


Meine Ideen:
Es geht vorrangig um die Frage WARUM ich welchen "Weg" einschlage.

Vielen Dank für eure Hilfe !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »