Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen
Meine Frage:
Hallo !

Es dreht sich um folgende Gleichung:


Danke für eure Hilfe

Meine Ideen:


Ansonsten keine Ahnung stehe gerade auf dem Schlauch.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen
Das geht algebraisch nicht.. Du brauchst ein Näherungsverfahren (Newton z.B.)
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum geht das algebraisch nicht ? (Begründung)

Also die Aufgabe ist meines Wissens aus ner Nachhilfestunde. Glaube nicht das die da das Newtonverfahren kennen. verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x als Basis und Exponent zugleich auftritt, geht es algebraisch nicht, weil du x nicht isolieren kannst.

Welche Klasse betrifft das ?
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab eben gedacht welche Klasse von Funktionen....
Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Intuitiv leuchtet das ein, aber mit welcher mathematischen Begründung gibt es keine analytische Lösung der Gleichung ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte: Um welche Schulklasse geht es ?

Es gibt keine Möglichkeit,die Gleichung nach x umzustellen.Das ist leider so. Wie soll man das noch weiter begründen? Du siehst ja selbst. dass du das x nicht isoliert bekommst.
 
 
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiss, dass du die Schulklasse meintest ^^. Ich weiss nicht welche Klasse smile

Ich meinte sowas wie:
Der (Gauß-d’Alembertsche) Fundamentalsatz der Algebra (englisch fundamental theorem (of algebra); französisch théorème de d’Alembert-Gauss, théorème de d’Alembert oder théorème fondamental de l’algèbre) besagt, dass jedes nicht konstante Polynom im Bereich der komplexen Zahlen mindestens eine Nullstelle besitzt.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du befindest dich im Forum SCHULMATHE. Bitte vergiss das nicht. Ich habe meine Antwort diesem Niveau entsprechend gegeben.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gedacht, dass es für die Gleichung eine einfache Lösung gibt. Deshalb hab ich es unter Schulmathematik gepostet. Nichts desto trotz würde ich mich freuen, auch eine Antwort auf Hochschulniveau zu bekommen smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stelle btte diese Frage im Hochschulforum. Ich glaube, du kennst die Antwort längst, so wie du antwortest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »