Funktionaldeterminante in Matrizenform

Neue Frage »

mathejunge Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionaldeterminante in Matrizenform
Hallo, könnte mir jemand bitte diese Gleichung als Matrix hinschreiben, ich bin ein wenig überfordert und weiß nicht über was alles noch mal summiert wird, also über j auf jeden Fall, aber was passiert mit k und i ? Die werden doch nicht nacheinander 1,2,3 oder ?




Gruß
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionaldeterminante in Matrizenform
Zitat:
Original von mathejunge
aber was passiert mit k und i ? Die werden doch nicht nacheinander 1,2,3 oder ?

Nein, ich verstehe das so, dass und fest sind.
Als Matrixgleichung würde ich das als schreiben, wobei die Einheitsmatrix ist und die Jacobi-Matrix von abgeleitet nach .

Allerdings gefällt mir diese Summenkonvention überhaupt nicht...
mathejunge Auf diesen Beitrag antworten »

Hoi, oh ich meinte in Matrixform. Also mit Zeilen und Spalten, würde gerne wissen wie das aussieht...

Gruß
Gute Nacht noch Wink
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das hier (im Dreidimensionalen)

Wenn nicht, solltest du deine Frage etwas präziser stellen...
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen man hat drei Koordinaten und differenziert jede Koordinate nach jeder Koordinate . Dann ergibt dies 9 Ausdrücke . Es ist klar, dass diese Ableitung im Fall i=j den Wert 1 ergibt und im Fall den Wert 0. In Matrixform heißt das



Daran ändert sich nichts, wenn man die Koordinaten als abhängig von anderen Koordinaten betrachtet, also





Wenn man dies wie oben ableitet, muss man zwar die Kettenregel benutzen, aber das Ergebnis bleibt wie oben. Das Matrixelement i=2, j=3 lautet z.B. wieder

usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »