Doppelpost! Stichprobenumfang berechnen für Handels- und Logistikunternehmen Raum Hamburg

Neue Frage »

Snoopy4000 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang berechnen für Handels- und Logistikunternehmen Raum Hamburg
Meine Frage:
Meine Frage:
Moin moin,

für die Erstellung einer Bachelorarbeit zum Thema Complaince wird eine Befragung für mittlere Handel- und Logistikunternehmen durchgeführt.

Hierbei möchte ich einen Stichprobenumfang berechnen. Ich habe dazu mehrere Bücher gelesen, leider verstehe ich nicht die Vorgehensweise bei der Ermittlung des Stichprobenumfangs.

Dabei habe ich die Befragung auf mittlere Unternehmen aus der Region (Hamburg) und Branchen (Handel und Logistik) beschränkt.

1. Also die Grundgesamtheit für mittlere Handels- und Logistikunternehmen in Deutschland liegt bei ca. 25000 Tsd.


2. Die Grundgesamtheit mittlere Unternehmen in Hamburg liegt bei ca. 2000 Tsd. Davon sind ca. 104 mittlere Handels- und Logistikunternehmen Raum Hamburg.

Ich möchte einfach gerne feststellen, ermitteln, wieviele ich ungefähr in Hamburg befragen muss, um ein ?repräsentatives" Ergebnis abbilden zu können und diese auf die Grundgesamtheit übertragen zu können.

Theorie??

Rechnung / Formel??

Meine Ideen:



Meine Ideen:
Vorgehen:

Grundgesamtheit? Von welcher Grundgesamtheit gehe ich aus? Deutschland? Hamburg? Branche?

Stichprobenfehler (Signifikanzniveau) sollte nicht größer als ca. 5 Prozent sein.

Ich Wäre euch sehr Dankbar über weitere Ideen, Anregungen.

Liebe Grüße

Frage wurde bereits hier gestellt. Daher wird dieser Thread geschlossen. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »