Kontostand aus Raten berechnen

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontostand aus Raten berechnen
Edit (mY+): "Finanzmathematik" ist einige Fragen hier, daher solltest du deinem Thema einen besseren, d.h. aussagekräftigen Namen geben!

Hallo, ich hab folgende Aufgabe:
Ein Sparplan sieht vor,8 Jahre lang eine vorschüssige Zahlung von monatlich 260,-€ auf ein monatlich mit 0,26% verzinstes Konto vor. Nach 18 Monaten muss jedoch für 12 Monate die Zahlung eingestellt werden, um diese dann über die restlichen Monate fortzusetzen.
Welchen Kontostand berechnen Sie nach Ablauf der 8 Jahre?

Ich muss sagen, dass ich ein Anfänger in Finanzmathe bin und mich erstmal mit den Formeln vertraut machen muss. Das heißt aber nicht, dass ich hier erwarte, dass man für die Aufgaben löst.

Also ich hab folgende Formel benutzt, es hat aber nicht geklapt: ((R*q)* (q^n -1) ) / q-1

R= 260
q=0,26
n=8

Leider kommt bei mir völliger Schwachsinn raus und ich will gerne wissen ob ich überhaupt die richtige Formel benuzt habe

Vielen Dank :-)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Beachte:

Die Formel ist völlig OK. Du musst nur bei der Unterbrechungszeit aufpassen.
Dein n stimmt übrigens nicht. 8 Jahre = 96 Monate.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Ja vielen Dank, mit n=96 komme ich auch auf das richtige Ergebnis.

Hast mir echt geholfen, danke :-)
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Kannst du mir nochmal sagen wie genau ich bei der unterbrechungszeit aufpassen muss? ich hab jetzt für n= 84 genommen, da kommt 24436,57 raus, das richtige Ergebnis ist aber 24616,79 .... ich dank dir
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Ich habe die Summe gebildet aus:

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Danke
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte ein neues Thema nicht einfach hier anhängen!
Deine neue Frage (Schuld-Tilgung) wurde somit abgetrennt.

--> Schuld Tilgung

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »