Flächeninhalt Kreis

Neue Frage »

tune! Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Kreis
hallo bräuchte mal eure hilfe, zu einer bestimmt seeehr leichten aufgabe.

es geht um die bestimmung des flächeninhalt eines kreises.

mein mathe buch sagt das man zwei quadrate zeichnen soll ein äußeres um den kreis und eins in den kreis. soo dann meint mein buch " der flächeninhalt des inneren quadrates beträgt (r * wurzel 2) ² = 2r² <--- Wieso ? wie kommen die darauf ? ich versteh das nicht was hat das r zu bedeuten usw.

das große quadrat hat dann nach buch den flächeninhalt 4r² wieso auf einmal 4 ?

bitte helft mir ich versteh diesen schritt einfach nicht

danke im vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreis
hilft dir das verwirrt
werner
tune! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreis
Zitat:
Original von wernerrin
hilft dir das verwirrt
werner


nicht wirklich mir geht es um die erklärung wie das buch auf die formel 2r² bzw. 4r² kommt!
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Setz erstmal die Seiten des aüßeren Quadrats
Hilft dir das?

Edit: Sry.. hab mir die Frage wohl irgendwie hergezaubert ^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreis
die rote strecke ist die seite des inneren quadrates und gleichzeitig die diagonale eines quadrates mit der seite r, wenn r der radius des kreises ist.
kannst du jetzt die seite von berechnen verwirrt


die blaue strecke ist die halbe seite des äußeren quadrates und ist wie lang verwirrt
kannst du jetzt die seite von berechnen verwirrt

werner
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreis
Also kenn ich aus dem Unterricht. ICh glaub doch mal, dass das weiter helfen könnte.


http://img53.imageshack.us/img53/677/rastaaaaatj4.png

==Das große Quadrat hat einen doppelt so großen Flächeninhalt wie da kleine.



smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »