Lineare Optimierung

Neue Frage »

Hanz Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Hey,

ich habe folgendes LOP zu lösen:



Lösen soll ich das ganze ja mit dem Simplexalgorithmus. Der gilt ja aber nur, wenn das LOP maximiert werden soll, d.h. ich müsste jetzt das zugehörige duale Problem formulieren. Meine Frage ist nun, wie gehe ich damit um, wenn in einer Nebenbedingung ein Gleichheitszeichen steht? verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Mein Ansatz wäre, das Maximierungsproblem in ein Minimierungsproblem zu überführen, indem du die Koeffizienten der Zielfunktion mit -1 multiplizierst. Dann kannst du das primale Problem direkt lösen.

Nebenbei: Der primale Simplex kann auch direkt auf Maximierungsprobleme angewendet werden. Es ändern sich nur die Koeffizienten der "reduzierten Kosten"
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hanz,

du schreibst:

Zitat:
Meine Frage ist nun, wie gehe ich damit um, wenn in einer Nebenbedingung ein Gleichheitszeichen steht?


Hierbei ist die entsprechende duale Variable eine freie Variable.

Ich wollte nur auf die Frage anworten. Ansonsten bin ich weg.

Grüße.
Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich komme damit immer noch nicht klar...

habe meine Rechnung nun mal als Anhang vorbereitet, vllt. kann mir dann jemand sagen, was rechnerisch falsch läuft. Laut Lösung sollte eben der minimale Rest 106 betragen, wie es im vorletzten Tableau zu sehen ist.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bis zur Wahl des zweiten Pivotelements habe ich dasselbe.
Deine Wahl bezüglich des zweiten Pivotelements (1) ist absolut regelgerecht. Jedoch hast du ja auch die Möglichkeit, ebenfalls regelgerecht, die 2 als Pivotelement zu wählen (eine Zeile drüber).
Wenn du dieses Pivotelement nimmst, dann stoppt der Simplex-Algorithmus-bei gleichem Zielfunktionswert.
Das liegt daran, das der bei den jeweiligen Zeilen 1 und 2 der Ausduck sich um den Faktor 6 unterscheidet.
Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

bis zur Wahl des zweiten Pivotelements habe ich dasselbe.
Deine Wahl bezüglich des zweiten Pivotelements (1) ist absolut regelgerecht. Jedoch hast du ja auch die Möglichkeit, ebenfalls regelgerecht, die 2 als Pivotelement zu wählen (eine Zeile drüber).
Wenn du dieses Pivotelement nimmst, dann stoppt der Simplex-Algorithmus-bei gleichem Zielfunktionswert.
Das liegt daran, das der bei den jeweiligen Zeilen 1 und 2 der Ausduck sich um den Faktor 6 unterscheidet.



Hmm, verstehe das irgendwie noch nicht so ganz... wie kann der Simplex zwei unterschiedliche Ergebnisse liefern? Also muss ich bei der Wahl des zweiten Pivotelements das andere wählen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »