Zugehörigkeit einer Messgröße bestimmen

Neue Frage »

matze13 Auf diesen Beitrag antworten »
Zugehörigkeit einer Messgröße bestimmen
Meine Frage:
Ich habe eine Liste von je >100 Messwerten die in "hoch" und "niedrig" eingestuft werden (gesund und krank). Die Mengen überschneiden sich nicht, ausschließen lässt es sich für zukünftige Messungen aber nicht. Ich möchte neu gemessene Werte eindeutig einer dieser Gruppen zuweisen können.

Meine Ideen:
Über eine ROC-Kurve könnte ich einen Schwellenwert ableiten, aber da die Mengen disjunkt sind gibt es da keinen eindeutigen...

Kann ich stattdessen eine Wahrscheinlichkeit angeben mit der ein neu gemessener Wert einer der beiden Gruppen zugewiesen wird?
Coolmogorov Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wonach wurden denn die Größen bisher auf die beiden Gruppen aufgeteilt?
matze13 Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Größen wurden bis her "nach Gefühl" in hoch und niedrig eingeteilt.
Diese Einteilung ist aber erstens nicht eindeutig statistisch belegt und zweitens wird es schwierig so bald neue Werte hinzu kommen die vielleicht nicht mehr so "eindeutig" zuzuordnen sind...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »