verlosung von wählerstimmen für ein politisches planspiel

Neue Frage »

scoutee Auf diesen Beitrag antworten »
verlosung von wählerstimmen für ein politisches planspiel
Meine Frage:
hallo zusammen,
ich entwickle zurzeit ein politisches planspiel zum thema kommunalpolitik. in diesem planspiel spielen auch politiker aus vier parteien mit.

ich möchte vor jedem spiel die verteilung der parteien neu und zufällig bestimmen lassen, sprich: die mehrheitsverhältnisse sollen jedes mal neu verteilt werden. so will ich erreichen, dass die politischen verhandlungen immer andere ergebnisse haben.

meine frage: wisst ihr eine einfache methode, wie man die mehrheitsverhältnisse zufällig bestimmen lassen kann?

ergänzend: es sollte keine partei über 50% der stimmen von beginn haben, sonst muss sich diese partei nicht um eine mehrheit und den zusammenschluss mit einer anderen partei bemühen.

beispiel:
spiel 1:
partei 1: 30% stimmanteile
partei 2: 20% stimmanteile
partei 3: 15% stimmanteile
partei 4: 35% stimmanteile

im nächsten spiel sollten die stimmanteile dann komplett neu veteilt werden.
partei 1: 10% stimmanteile
partei 2: 10% stimmanteile
partei 3: 35% stimmanteile
partei 4: 45% stimmanteile

habt ihr eine idee?
ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinauswill. ist echt schwierig, deswegen schreibe ich hier und hoffe, dass ihr evtl vorschläge habt.

hinweis: es sollte eine analoge lösung sein, ein computer steht mir während des spiels leider nicht zur verfügung...

vielen dank!
scoutee

Meine Ideen:
wichtig ist, dass die methode möglichst einfach und nachvollziehbar ist.

ich habe daran gedacht die ergebnisse auszuwürfeln. mit einem 6flächigen würfel und das ergebnis immer mit 5 zu multiplizieren. aber dann komme ich nicht auf die 100% gesamtstimmen.

beispiel:
1. wurf: 2 würfelaugen x 5 = 10%
2. wurf: 4 würfelaugen x 5 = 20%
3. wurf: 1 würfelaugen x 5 = 5%
4. wurf: 4 würfelaugen x 5 = 20%
problem: hier wäre das gesamtergebnis nur 55% und somit nicht 100% stimmen erreicht (Was ja bei einer richtigen demokratischen wahl nicht realistisch ist)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verlosung von wählerstimmen für ein politisches planspiel
Herzlich willkommen im Matheboard!

Ich habe diesen Thread verschoben, ins Rätselforum gehören tatsächliche Rätsel, deren Lösung dem Fragesteller bekannt sind - also eher der Unterhaltung dienen.

Ein Ansatz:

Gewürfelt wird nur für drei Parteien, die vierte bekommt den Rest, der zu 100 Prozent fehlt.

Die ersten drei Parteien müssen ja zusammen zwischen 50 und 90 Prozent haben, damit der Rest für die vierte zwischen 10 und 50 Prozent liegt.

Dann sollte das kleinstmögliche Ergebnis für die ersten drei Parteien 50/3=16,6 Prozent betragen, das größtmögliche 90/3=30 Prozent.

Machen wir's uns einfach und runden die 16,6 Prozent auf 20 Prozent auf. Das entspricht der Eins auf dem Würfel. Die Sechs entspricht dann 30 Prozent. Dann kannst Du die Augen schön gleichmäßig auf die Prozente verteilen.

Viele Grüße
Steffen
scoutee Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir. du hast mir sehr geholfen. ich werde die methode genau so umsetzen:

meine verteilung sieht nun so aus:
1 = 17%
2 = 20%
3 = 22%
4 = 25%
5 = 27%
6 = 30%

viele grüße aus berlin!

scoutee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »