Lineare Codes - Generatormatrix und Kontrollmatrix

Neue Frage »

andy8911 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Codes - Generatormatrix und Kontrollmatrix
Meine Frage:
Es ist eine Generatormatrix geegeben. Nun soll unter anderem die Kontrollmatrix ermittelt werden. Die Generatormatrix lautet:

0 1 1 0 1
1 0 1 0 1
1 1 0 1 1

Unser linearer Code C ist Teilmenge von Z2

Meine Ideen:
Ich habe eine Lösung, es wäre nur gut, eine Bestätigung zu erhalten, dass richtig gerechnet worden ist und die Lösung korrekt ist.

Also. Wir versuchen im ersten Schritt durch Vertauschung / Addition von Spalten und Zeilen eine Einheitsmatrix zu bilden. Wir subtrahieren die 2. Spalte von der 4. sowie die 5. mit der 2. Wir erhalten dadurch folgende isomorphe Generatormatrix:

0 1 1 0 0
1 0 1 0 1
1 0 0 1 0

Nun vertauschen wir die Spalten, damit die Einheitsmatrix vorne steht, erhalten dadurch:

1 0 0 0 1
0 1 0 1 1
0 0 1 1 0

Unsere Kontrollmatrix lautet also:

0 1
1 1
1 0
1 0
0 1

Kann das jemand bestätigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »