Einbettung von Intervallen

Neue Frage »

benjomatico Auf diesen Beitrag antworten »
Einbettung von Intervallen
Hey Leute, ich frage mich gerade, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.

Sei X ein Topologischer Hausdorff-Raum, f: [0,1] nach X eine stetige Abbildung, sodass f eingeschränkt auf (0,1) eine topologische Einbettung ist (d.H f: (0,1) nach f(0,1) ist ein Homöomorphismus) . Gilt nun f(0) != f(1), so ist f auf gesamt [0,1] eine Einbettung.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich nämlich, auf sinnvolle Art und Weise Graphen auf Riemannschen Flächen zu definieren. Obiges f soll dabei eine ''Kante'' repräsentieren, die quasi die zwei erlaubten Fälle abdecken soll, dass die Kante entweder verschiedene Entpunkte hat (falls f(0) != f(1)), oder aber eine geschlossene Kurve ist.
Dafür müsste nur eben das obere gelten, der Haken hierbei ist, dass mir der Ansatz fehlt um zu zeigen, dass Bilder offener Mengen um 0 bzw. 1 wieder offen sind. Wichtig ist aber aufjedenfall, dass f(0) und f(1) in X "trennbar"sind, daher die Hausdorff Eigenschaft. Hat hier jemand ein leichtes Gegenbeispiel, kann oberes sofort beweisen oder sagt mir weitere Bedingungen an X, bevor diese Aussage tatsächlich erfüllt werden kann?

Gruss, Benni
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »