Fehlerwahrscheinlichkeit bei Eingabefelder berechnen?

Neue Frage »

buerogolfer Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerwahrscheinlichkeit bei Eingabefelder berechnen?
hallo mathematiker!


gibt es eine möglichkeit die fehlerwahrscheinlichkeit von texteingaben (z.B. in formularen) zu berechnen?

beispiel:
ein anmeldeformular für eine bankkontoeröffnung hat 20 eingabefelder. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass bei der eingabe fehler passieren?

ist sowas überhaupt möglich? oder muss man da eventuell auf statistiken zurückgreifen?

danke für eure hilfe!

lg
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne irgendwelche weiteren Annahmen kann man wohl keine solche Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen. Da müsste man tatsächlich auf Statistiken zurückgreifen. Es gibt zu viele Einflussgrößen, die man nicht abschätzen kann. Wenn man dann Statistiken hat, kann man versuchen, daraus Gesetzmäßigkeiten abzuleiten, sodass man im besten Fall eine geeignete Verteilung findet, mit der man das Phänomen beschreiben kann. Auf Grundlage dieser "passenden" Verteilung kann man dann Schlussfolgerungen ziehen.

Wenn man allerdings hinreichend viele Annahmen trifft, dann kann man die Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen. Eine solche Annahme könnte sein: Jeder Vierte, der die Eingaben tätigt, ist unachtsam bei der Eingabe, was sich dadurch äußert, dass er pro Zeichen eine Vertippwahrscheinlichkeit von 10% aufweist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »