Verschoben! Logarithmische Spirale

Neue Frage »

Hellcat Auf diesen Beitrag antworten »
Verschoben! Logarithmische Spirale
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe vor mir ein Schneckenhaus-Gehäuse für einen Lüfter zu bauen.
Leider bin ich mathematisch ein absolutes Wrack und die Formeln zur Berechnung einer logarithmischen Spirale, sagen mir ungefähr soviel wie chinesische Schriftzeichen.
Ich hab nichtmal ansatzweise Ahnung unter welches Teilgebiet der Mathematik eine logarithmische Spirale fällt, deswegen habe ich mich für Rätsel & Wettbewerbe entschieden. Falls das unpassend ist, tuts mir leid.
Jetzt hoff ich nur noch, dass mein Gemälde einigermaßen verständlich und groß genug ist.
Würd mich tierisch freuen, wenn mir irgendjemand da oben aus dem Mathematikhimmel aus der Patsche helfen könnte.

[attach]29216[/attach]


Meine Ideen:
die einzige Idee die ich hatte, nachdem ich die Formeln gesehen und eine halbe Stunde in der Ecke geweint habe, war hier um Hilfe zu fragen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine genaue Berechnung fehlen noch Positionsangaben für Anfangs-, End- und Mittelpunkt. Aber vorerst ist das zweitrangig, ich habe die fehlenden Werte einfach angenommen und mich dabei bestmöglich an Deine Vorgaben gehalten.

Mein Lösungsweg sieht so aus: aus den drei Punkten kann der Winkel sowie die beiden Strecken und berechnet werden.
Jeder Punkt auf der Spirale ist durch Winkel und Seite bestimmt; bezieht sich auf .
Ich nehme ein lineares Wachstum der Strecke in Abhängigkeit vom Winkel an.

Damit kann man schon eine Formel aufstellen.

[attach]29218[/attach]
Hellcat Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Spirale
Hab mich nochmal hingesetzt und ne neue Zeichnung zu meinem Anliegen gemacht.

Ich habe (hoffentlich) alle notwendigen Angaben in der Zeichnung vermerkt. Alle Längenmaße sind in mm.

Ich würd mich unheimlich freuen, wenn jemand mit Ahnung eine logarithmische Spirale berechnen könnte, die Punkt A (90mm vom Mittelpunkt des Kreises) und Punkt B (165mm v.M.d.K.) schneidet.

Wichtig ist vor allem Punkt A, der 10mm vom Rand des Kreises entfernt liegen sollte. (Falls es nicht möglich sein sollte Punkt B aufgrund der Koordinaten von Punkt A zu schneiden. Wichtig bei Punkt B wäre nur, dass er einen Winkel von 180° hat.)

Was ich am Ende bräuchte, wäre die zunehmende Entfernung (mm) pro Grad, vom Mittelpunkt des Kreises, um die oben genannten Kriterien zu erfüllen.

Ich hoffe ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt und bedank mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

[attach]29230[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Spirale
wenn dir das genügt, kannst du es gerne haben Augenzwinkern
Hellcat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Spirale
cool, dank dir vielmals.

hier, für dich ----> smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Spirale
am späteren abend schicke ich dir gerne die (x, y)-werte,
so du sie brauchen kannst.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, da habe ich wohl zu sehr auf "Spirale" und zu wenig auf "logarithmische" geschaut und bin mit meinem linearen Wachstum ganz schon daneben gelegen. Sorry.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das zeug noch einmal überarbeitet.
viel spaß beim basteln Augenzwinkern
Hellcat Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Tausend Dank für die Mühe. High Five! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »