Ungleichnung mit vier reellen Zahlen

Neue Frage »

Lloyd2718 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichnung mit vier reellen Zahlen
Guten Morgen!


Zeige, dass nicht alle der folgenden Zahlen grösser als sein können:









Frage:

Ist mein Beweis zulässig bzw. ausreichend?

Annahme:





mit den zwei anderen Zahlen verfahre ich gleich.
Da jede der vier Zahlen subtrahiert mit einem Viertel grösser als Null ist, ist auch die Summe grösser als Null.



Da aber die Differenz von der Wurzel einer Zahl und ihrem Quadrat nie grösser als ein Viertel wird, erreicht der Term links höchstens den Wert Null und ist somit nicht grösser Null.

Beweis durch Wiederspruch.

Abschlussbemerkung:

Mir erscheint das logisch, aber ich bin noch nicht sonderlich geübt.
Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist gut und soweit richtig. Du solltest allerdings die Behauptung nicht einfach so hinschreiben, sondern noch begründen/nachweisen. Führe dafür einfach für die quadratische Ergänzung durch.
Lloyd2718 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also um diese Behauptung zu beweisen würde ich aufzeigen





Das Prinzip der quadratischen Ergänzung ist mir schon bekannt, aber wie ich diese mit a, b, c, d durchführen soll erschliesst sich mir nicht ganz.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fang so an:



Das kannst du direkt in deiner Ungleichung für jede Variable einzeln machen. Damit kannst du die Ungleichung weiter vereinfachen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lloyd2718

Wenn du oder statt schreibst, genügt das auch schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »