Termumformung

Neue Frage »

Neck.Reck Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Edit (mY+): Hilfeersuchen sind entbehrlich und werden aus dem Titel entfernt!

Hallo,

ich komme bei folgender Termumforumung nicht weiter:


Es soll nach p aufgelöst werden, doch an einer Stelle komme ich einfach nicht weiter; so weit bin ich bis jetzt:






Rauskommen soll folgendes:


Ich krieg es einfach nur nicht hin den Term weiter umzuformen, dass es funktioniert...
Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

mfg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde bei deiner letzten Zeile auf der linken Seite p ausklammern. Dann ist die Lösung praktisch schon ersichtlich.

Grüße.
Neck.Reck Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar! Vielen Dank!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass nur noch ein kleiner Schritt gefehlt hat. smile
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Kasen kann ich das auch so rechnen ?





Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen1993

Wenn du diese Gleichung durch (1-q) teilst, dann musst du auf der linken Seite jeden Summanden durch (1-q) teilen. Es würde dann dastehen:



Somit wäre deine erste Umformung nicht richtig. Aber auch die richtige Umformung bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man nach p auflösen will.
 
 
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt total vergessen geschockt

Jap klar bringt mich das nicht weiter wollts nur mal anders probieren ^^

Danke für die Hilfe smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass die Erinnerung wieder zurückkommt. smile
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber trotzdem peinlich Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »