Komplizierte Taylorreihe

Neue Frage »

Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Taylorreihe
Meine Frage:
Hallo Ich habe Höhere mathematik und die taylorreihe. Normalerweise ist die kein problem für mich nur bin ich auf paar aufgabenstellungen gekommen die mir Kopfschmerzen geben. Die Aufgabe lautet wie folgt:



Edit (mY+): LaTeX berichtigt.

Meine Ideen:
und ich weis das ich hier die geometrische reihe anwenden muss und vieleicht das cauchy produkt aber sonst weis ich nicht weiter, da ich kein plan von cauchy habe. Bitte hilft mir.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Taylor reihe
Zitat:
Original von Verwirrter 1semester
Die Aufgabe lautet wie folgt:\frac{1}{(1+x)(4x-1)}


Das ist keine Aufgabenstellung. Das ist lediglich ein Bruch...

Bitte poste die ganze Aufgabenstellung und nutze die

code:
1:
2:
3:
[latex]...[/latex]


tags.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Taylor reihe
Ich soll vom Bruch die Taylor reihe bestimmen.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Die gesamte Reihe oder nur das Polynom bis zu einem gewissen Grad? In welchem Punkt soll entwickelt werden?


Wie ist denn die Definition der Taylorreihe, was musst du berechnen?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm die Teilerfunktion soll ich bestimmen, wie zb es eine unendliche geometrische summe als eine summenformel gibt und die als Taylor funktion beschrieben wir (Das mit diesem riesen E mit dem unendlichheitszeichen oben drauf und danach steht da halt eine funktion) so eben. Hoffe das hatt geholfen. Ich soll sie in diese E summenzeichen form bringen.

Edit opi: LaTex korrigiert (sonst nichts!). Die endende LaTex-Klammer muß einen slash enthalten.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Verwirrter 1semester
Das mit diesem riesen E mit dem unendlichheitszeichen oben drauf und danach steht da halt eine funktion

Dieser Satz lässt darauf schließen, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, was eine Taylor-Reihe tatsächlich ist.

Außerdem hast du immer noch nicht die äußerst wichtige Frage von chrizke beantwortet, in welchem Punkt denn entwickelt werden soll.
Auch sein "Bitte poste die ganze Aufgabenstellung" solltest du berücksichtigen. Es wäre wohl am hilfreichsten, wenn du die Aufgabenstellung im genauen Wortlaut preisgibst, denn die wird ja sicher nicht "Bringe den Bruch in diese E Summenzeichen Form" lauten.
 
 
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage stellung lautet: Bestimmen sie die Taylor-Reihe der folgenden Funktionen(gegebenfals stetig fortgesetzt) und geben sie and. wo diese konvergieren. Und ich weis was eine Taylorreihe ist. Ich habe halt nur probleme diese Funktion zu lösen. X_0 =0 wenn das auch noch notwendig ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Verwirrter 1semester
X_0 =0 wenn das auch noch notwendig ist.

Ah, na endlich. (und ja, das ist unbedingt notwendig!)

Beginne mit einer Partialbruchzerlegung.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du ? (habe es gleich in die richtige position gebracht)

Dann komme ich auf

Nächster schritt wäre dann (wenn das richtig ist)

Dann folgt: (Klammern sind nur zur verdeutlichung.

Und ab hier habe ich kein plan mehr wie weiter.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was wird das denn?
Der Ansatz zur Partialbruchzerlegung wäre hier

mit .
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Aha Ok und weiter?

Ich wäre dann auf gekommen. ist das falsch oder richtig?

Und bevor du frägst man hat mir Taylor bestimmung so beigebracht.
Beispiel
(Bei der letzten teil sollte es durch 7^(v+1) sein
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was bitte soll denn sein?

Und wir wollen hier noch keine Reihen aufschreiben, sondern eine Partialbruchzerlegung durchführen.
Das bedeutet: Bestimme so, dass

gilt.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich A und B als 0,5 setzen oder 1/2 das macht dann



Was zur folge hat das dann



entsteht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Verwirrter 1semester
Dann würde ich A und B als 0,5 setzen oder 1/2 das macht dann

Und wie kommst du auf diese Werte?
Wieso soll dann die genannte Gleichung gelten?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mir einfach mal wie du es machen würdest OK. Ich habe die klausur bis nächste woche und das ist das einzige was mir noch probleme bereitet, also bitte zeige mir den lösungsweg damit ich das mal nachvolziehen kann.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wir rechnen hier nichts vor.
Es hilft dir also nicht, hier herumzujammern, anstatt zu versuchen, die beiden Parameter zu bestimmen.
Habt ihr nie die Partialbruchzerlegung besprochen?
Wenn nicht, warum sagst du dann nicht gleich, dass du den Begriff nicht kennst?
Wenn doch, warum führst du die nicht ordentlich durch?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Um erlich zu sein beim Taylor kamm nie die Partialbruchzerlegung besprochen. daher habe ich keine ahnung wie ich die parameter bestimmen kann und soll. Wäre dankbar für eine demonstration oder erklärung wie es geht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Partialbruchzerlegung ist auch kein Teilgebiet der "Theorie von Taylor-Reihen" oder so.

Eigentlich ist die Idee ganz einfach:
Bestimme so, dass

gilt.

Multipliziere dazu z.B. mit dem Nenner der linken Seite und führe einen Koeffizientenvergleich durch.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so etwa:



Wenn ja wäre dass doch:



Richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Das entstehende Gleichungssystem kannst du nun lösen.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du in

auch und einsetzen.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Nee lass mal der x wert interesiert uns hier net. das andere gefällt mir besser, nun was jetzt? setze ich jetzt (B-A) = 1 ein? denn ich habe hier keinen x wert auf der anderen seite
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du erhältst und .
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht dann B=4/5 und A = -1/5 korrekt?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Wie kannst du jetzt also den Term darstellen bzw. zerlegen?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »



Und davon dann den Taylor ziehen nehme ich mal an.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas wie "Taylor ziehen" gibt es zwar nicht, aber vermutlich kommst du mit dieser Darstellung besser zurecht.
Was erhältst du dann im nächsten Schritt?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »



Folge:



Nächster schritt:



...ist das jetzt richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn sein?
Und überhaupt sieht das ziemlich falsch aus.

Und suchst du vielleicht das Zeichen ?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

n soll für unendlich stehen ich find halt das zeichen net und ja ich meine dieses Zeichen und wieso sieht das falsch aus, ich soll mein ergebniss in dieser schreibweise aufschreiben. Mit dem summen zeichen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Unendlich-Zeichen erhältst du mit \infty.

Und als Gegenfrage: Wieso sollte das richtig sein?
Du hast das mit keinem Wort begründet.
Bringe beide Summanden mal auf die Form .
(und korrigiere dabei auch den Vorzeichenfehler in zu )
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »



Tya und dann kommt dann halt das raus was ich zuvor geschrieben habe
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nämlich noch falsch.
Genauer gesagt ist der erste Bruch falsch.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist an dem falsch?
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Warte habe den fehler geshen.


das macht dann



Jetzt sollte es richtig sein oder.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon besser aus, jetzt fasse die beiden Reihen zusammen.
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm....huch das sollte ein x und kein nu sein.



dann ware das wohl



und wenn noch ein fehler da ist sage es mir bitte direkt was es ist. Danke für all die mühe die du aufnimmst um mir das beizubringen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre eher
Verwirrter 1semester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Das wäre eher


Danke Tränen du weißt gar net wie du mir geholfen hast. und scheiß aufwendig war das, hoffe echt sowas kommt echt net in der klausur dran. Aber besser vorsicht als nachsicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »