Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Bei der Lotterie um den Stochastikpreis werden wöchentlich drei Zahlen zwischen 0 und 9 gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a) in 5 Ziehungen die Zahl 007 genau zweimal gezogen wird
b) in 5 Ziehungen die Zahl 007 mindestens zweimal gezogen wird?

Habe keine Ahnung wie ich das zu lösen habe...wäre um einen Tip bzw. Erklärung sehr dankbar....

Gott

[Mod: Bitte einen relevanten Titel wählen!! Mit der Zeit könntest du das schon wissen!!]
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir zuerst die Wahrscheinlichkeit p dafür, dass 007 gezogen wird.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für a)

SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben gerade erst mit diesem Thema begonnen...ich weiss noch nicht mal wie ich das einzugeben habe, denn das ist ja kein normaler bruch den du da gemacht hast. verwirrt

Habe irgendwie gerade keine Ahung wie ich auf die Wahrscheinlichkeit für diese Aufgabe komme....sry
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du den sog. Binominalkoeffizienten meinst:



Man kann sich das auch mit dem sog. Mississippi-Problem überlegen, falls dir das etwas sagt.


Edit:
Ich hab einen Casio-Taschenrechner. Binominalkoeffizienten geb ich mit der Taste ein, falls es die bei dir auch gibt.
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das ist jetzt schonmal geklärt :-)
habe auch mal was von dem Mississippi problem gehört...bzw. was drüber gelesen, aber komm nicht mehr drauf.
Das ist doch irgendwie die überlegung wie man die Buchstaben des Wortes stellen kann oder so ähnlich?
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

sind das dann nicht
 
 
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut in diesem Fall ist die Frage wieviele Verschiedene Anordnungen es gibt für die Ziehungen der 007 bzw. der nicht 007

Bei a) soll ja drei mal nicht 007 gezogen werden und 2 mal schon 007

Ich bezeichne mal "nicht 007" mit A und "007" mit B

Eine mögliche Anordnung:

AAABB
oder
ABABA

wieviele gibt es aber jetzt insgesamt?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilenceFighter
sind das dann nicht


beim Mississippi-Problem?? oder bei deiner Aufgabe?
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube den Eintrag von eben lassen wir mal weg ;-)

sind das dann 7 möglichkeiten?

also
AAABB
AABAB
ABAAB
BAAAB
BAABA
BABAA
BBAAA
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es gibt Möglichkeiten.

Warum?

Also du hast 5 Elemente. Dabei sind die 3 A identisch und 2 B.

5 Elemente kann man bekanntlich auf 5! verschiedene Möglichkeiten anordenen. Das Problem ist, dass man hierbei einiges mehrfach zählen würde.

Dieses Mehrfach-Zählen korrigiert man indem man durch 3! und 2! teilt, was dem Binominalkoeffizienten entspricht.

Ich ordne den B´s und A´s mal Indizis zu, so dass man sie unterscheiden kann.





Man würde zum Bsp zwischen diesen ANordnungen unterscheiden.Aber alle B und A sind ja identisch !
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und wie komme ich jetzt an mein Endergebnis? mir fehlt noch p oder? also für die Formel....
weiß irgendwie nicht wie ich drauf kommen soll.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm....

Ich geh mal von einem Laplace-Experiment aus (alle Zahlen gleichwahrscheinlich)

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für 007

SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »



also 0,001

ist das Ergebnis von a dann 0,00000997? Ziemlich gering oder?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ansichtssache. Wenn man bedenkt, wieviele Zahlen möglich wären und dann noch die 5 Ziehungen... da kommt schon was zusammen Augenzwinkern
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

ok, stimmt auch wieder...und wie sieht es mit mindestens 2mal aus? Das wirkt noch komplizierter....
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt mindestens 2 mal ?



oder
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das erstere...ich versuche es mal zu machen....mal sehen was dabei rauskommt.... :-)
p bleibt ja immer 0,001 oder sehe ich das falsch?
SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

ist das dann nicht einfach 4x das ergebnis von a?
also dementsprechen:
0,00003988?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ah sorry hab mich falsch ausgedrückt. Beide Versionen oben sind richitg, nur mir einer gehts eben ein bisschen schneller (mit der 2.).
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Es ist

SilenceFighter Auf diesen Beitrag antworten »

aber k bleibt doch dann 3 oder nicht?
und wenn ich für k 3 eingebe kommt da 0,000000009 raus...müsste die nicht größer sein?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso bleibt k gleich 3 ? verwirrt

Du musst aufsummieren. Du musst für k die Werte 2,3,4 und 5 einsetzen und die Ergebnisse zusammenzählen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*Titel geändert*

Bitte einen relevanten Titel wählen!! Mit der Zeit könntest du das schon wissen!!

eine Aufgabe...(need help) ist doppelt schlecht: Titel total nichtssagend / und dass du Hilfe benötigst, ist klar, dazu braucht es nicht den Titel!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »