Konvergenzradius

Neue Frage »

AmazingSam Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Stehe vor folgender Aufgabe

Berechnen sie den Konvergenzradius der Potenzreihe




Mein Ansatz:



ich bin mir nicht sicher ob ich bis hier hin richtig vorgegangen bin (wie üblich wahrscheinlich nicht). Meiner Meinung nach muss ich jetzt noch schauen gegen was der konvergiert oder nicht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius
Ah, diesmal gibt es auch eine Aufgabe.

Zunächst einmal hast du den Betrag vergessen, als du unter die Wurzel geschrieben hast.
Danach müsstest du den Grenzwert von bestimmen, ja.
Hast du dazu eine Idee?
AmazingSam Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe eben versehentlich auf den falschen Button geklickt smile .

also heißt das, dass da eigentlich stehen müsste? Durch die n-te Wurzel aus und kürzt sich das n in den Exponenten doch heraus oder? Das heißt doch das ich am Ende eigentlich nur noch 2+3 da stehen habe. Nur konvergiert meiner Meinung nach gegen 3 wenn ich für n immer größer werdende Zahlen einsetze.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AmazingSam
Durch die n-te Wurzel aus und kürzt sich das n in den Exponenten doch heraus oder? Das heißt doch das ich am Ende eigentlich nur noch 2+3 da stehen habe.

Stellst du da etwas komisches wie an?
AmazingSam Auf diesen Beitrag antworten »

ehm ja^^. Wie wäre das denn richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze den Dreifolgensatz bzw. das "Sandwich-Lemma", um zu bestimmen.

Dass es Drei ist, hast du ja bereits vermutet.
 
 
AmazingSam Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das hatten wir noch nicht^^. Mit dem was ich in der Uni bisher duchgenommen habe könnte ich hier wenn dann mit der "Formel von Hadamard", dem Quotientenkriterium oder dem Wurzelkriterium fortfahren
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir sicher, dass ihr den Dreifolgensatz hattet:
Es sind drei Folgen , und gegeben.
Wenn dann für alle gilt und , dann konvergiert auch gegen denselben Grenzwert.

Praktisch: Schätze nach oben und unten gegen Terme ab, die denselben Grenzwert haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »