Lineare Optimierung

Neue Frage »

kugelschreibaer Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Meine Frage:
Welche unterschiedlichen Typen des zulässigen Bereichs gibt es in der Linearen Optimierung (Operations Research)?

Meine Ideen:
Dies ist u.a. eine Aufgabe für meine Seminararbeit in Operations Research. Ich kenne nur den geschlossenen (begrenzten) Bereich, in dem eine Lösung definierbar ist und den offenen Bereich, bei dem das Extrema undefiniert/unendlich ist. Die Recherche gestaltet sich eher schwierig...

Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Tipps für weitere Infos?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bereich kann leer sein, dann ist das Problem infeasible. Der Bereich kann (geeignet) begrenzt sein, ist dann (im allgemeinen) ein konvexer Polyeder, die Algorithmen finden dann (meist in endlicher Zeit) eine optimale Lösung, und das Problem heißt feasible. Der Bereich kann in Richtung wachsender bzw. fallender Zielfunktionswerte bei Maximierungsproblemen bzw. Minimierungsproblemen unbegrenzt sein, dann existiert kein endliches Extremum, das Problem heißt unbounded.

Tipp: Lies mindestens ein gutes Buch zum Thema.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »