Reihe

Neue Frage »

TJ24 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe
Meine Frage:
Hallo leute ich habe bei folgender Aufgabe probleme :

Überprüfen sie ob die reihe konvergiert:



Für hilfe wäre ich dankbar

Meine Ideen:
Kann ich einfach sagen das n/n^2 +1

monoton fallend ist.

und dann

an > an+1 rechnen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Leibniz-Kriterium wäre hier angebracht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe
Zitat:
Original von TJ24
Kann ich einfach sagen das n/n^2 +1


Bitte schreibe das korrekt. Dein n/n^2+1 bedeutet . Du meinst aber n/(n^2+1), also

Worauf willst du hinaus? Auf das Leibnizsche Kriterium für alternierende Reihen? Dann mußt du dich in der Tat um das monotone Fallen der Folge kümmern. Aber das nicht nur behaupten. Du mußt es nachweisen.
Tj24 Auf diesen Beitrag antworten »

So nachweisen ?

an > an+1
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

genauer, wenn , dann ist die Folge monoton fallend. Das reicht aber noch nicht für die Konvergenz.

Edit: Allerdings sollte erst mal klar sein, was hier mit gemeint ist.
Tj25 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich dann noch machen?
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal: Keine dürftigen Einzeiler mehr, sonst wird der Thread nach kurzer Zeit geschlossen.

Zweitens: Kümmere dich mal ums Leibniz-Kriterium als Konvergenzkriterium für alternierende Reihen. Dann solltest du dir die Frage selber beantworten können.
Tj25 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich eine Majorante suchen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eigentlich mein letztes Posting gelesen? Wohl nicht. Was hat das Leibniz-Kriterium mit Majorante zu tun? Das Problem bei alternierenden Reihen ist, dass es eine Majorante geben kann, die Reihe aber trotzdem nicht konvergiert.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »