Bartlett Test

Neue Frage »

xvy Auf diesen Beitrag antworten »
Bartlett Test
Hallo,
Ich komme nicht mehr weiter...Hier die Aufgabe
Gegeben seien 4 Messreihen mit nebenstehenden Kennzahlen:
ni xi si fi
A 20 10,2 1,3 19
B 24 11,5 0,9 23
C 22 10,8 1,9 21
D 28 10,5 1,0 27

a) Überprüfen Sie zum Nivea alpha=0,01 ob sich die Streuungen unterscheiden.

Mein Ansatz: F Test oder Bartlett Test. Wenn ich mich für den Bartlett Test entschieden habe ist:
fi= ni-1 ; f= Summe aller fi (in dem Fall dann 90)
so jetzt soll man c berechnen: c= 1/ 3(m-1) * (Summe 1/f1-1/f)+1 und das Ergebniss soll sein: 1,0189
wie kmmt man darauf ich habe eingegeben:
c=1/3(4-1)*(1/90-1/90)+1 ist das richtig? Oder mach ich einen Denkfehler mit fi und hab die falschen Werte?

Vielen Dank
xvy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bartlett Test
Kann mir jemand helfen?
xvy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bartlett Test
ok, wie man c rechnet habe ich jetzt raus bekommen, damit hat sich die Frage beantwortet. Nun geht der Test weiter:
Bestimme s1, s2,..sm und berechne Smitt=Wurzel aus 1/f *Summe aller fi*si²
es soll raus kommen 1,3062
Wie das denn jetzt schon wieder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »