Triviale Integral Abschätzung

Neue Frage »

SecretWindow Auf diesen Beitrag antworten »
Triviale Integral Abschätzung
Mal ne einfache Frage, ich will mich nur absichern für meine Prüfung.

Nehmen wir mal an für eine C^2 funktion gelte derart, daß



Dann folgt


Da die rechte Seite existiert und endlich ist folgt, dass f in liegt.

Soweit so gut. Nun betrachte wir den Fall dann geht die rechte Seit von (*) gegen 0. Wenn ich nun noch weiß, dass kleiner wird für dann folgt

Sind meine Folgerungen, bzw. ist meine Argumentation so in Ordnung?
SecretWindow Auf diesen Beitrag antworten »

Halt! Die rechte Seit von (*) geht gegen unendlich sehe ich gerade.

Aber wieso folgt denn genau, wenn der Betrag der Funktion expotentiell fällt, das f in integrabel über den ganzen R^n ist? Würde das auch gelten wenn f nur fällt (nicht exponentiell)

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SecretWindow
Dann folgt


Soweit ich deine Symbolik verstehe, ist irgendeine Funktion . Was bitte verstehst du dann unter , d.h. wenn du die Menge dort als Argument einsetzt??? unglücklich
SecretWindow Auf diesen Beitrag antworten »

Nope.

Es ist einfach eine Konstante.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, der Teil wäre geklärt. In dem Fall sieht es so aus, als wolltest du einfach als konstanten Faktor aus dem Integral ziehen? Das geht leider überhaupt nicht, denn Nenner ist ja nicht konstant. Das ist auch nicht auf kurzem Weg reparierbar, indem man etwa das Maximum dieses Faktors herauszieht, also



denn dieser Wert ist ja . unglücklich


Nein, es ist allenfalls so (oder so ähnlich) abzuschätzen: Es ist



das Volumen deiner -dimensionalen Kugel , wobei eine nur von abhängige positive reelle Konstante ist. Dann ist



der -dimensionale Oberflächeninhalt dieser Kugel, und für folgt damit dann

.


P.S.: Es ist übrigens , dieser genaue Wert ist aber für den Beweis hier gar nicht nötig. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »