Extrapolieren von Life Tables in Excel

Neue Frage »

Martina24 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrapolieren von Life Tables in Excel
Meine Frage:
Hallo, ich brauche dringend Hilfe beim Extrapolieren und zwar für folgendes Problem:Ich habe eine Life Table (ftp://ftp.cdc.gov/pub/Health_Statistics/NCHS/Publications/NVSR/61_03/Table01.xls) und soll nun für ein Modell die Sterbewahrscheinlichkeiten ermitteln.

In der Life Table selbst, sind diese allerdings nur bis100Jahre und mehr angeführt. Für mein Modell benötige ich allerdings die Daten bis120Jahre (für jedes Jahr separat), um dem Modellierungs-Programm eindeutig zu vermitteln, dass alle Leute gestorben sind..



Meine Ideen:
Kann mir bitte jemand helfen, welche Funktion ich bei Excel eingeben muss, um sozusagen einen Trend zu ermitteln? Allerdings ist doch eine Trend-Funktion linear und davon kann man bei Life-Tables doch nicht ausgehen? Bitte dringend um Hilfe!Danke!Martina
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrapolieren von Life Tables in Excel
Excel kann auch andere Trends als "linear". Nimm Dir z.B. die Wahrscheinlichkeiten von 70 bis 100, da passt eine quadratische Funktion wunderbar drauf. Mit der könntest Du dann die restlichen Daten herleiten.

Inwieweit dies der Realität enstpricht, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vielleicht gibt es dazu genauere Untersuchungen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Btw: Über 120 wird die Statistik ausgesprochen dünn. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »