nachfragefunktion nach q umformen (bruch)

Neue Frage »

lisa001 Auf diesen Beitrag antworten »
nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
ich verzweifel an dieser einfachen sache.. ich kann die zwischenschritte einfach nicht nachvollziehen.
könnte mir jemand schritt für schritt erklären, wie man nach q umformt? vielen lieben dank!!!


ausgangsfunktion:

0,5*q^(-0,5)
___________ = 1
p


zielfunktion:

1
__________ = q
4*p^2
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
Es steht ja quasi bzw. man kann es auch umschreiben zu

Nun eine Idee wie man nach auflöst?
lisa001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
vielen dank für den raschen hinweis!

ich würde es jetzt so (sh dateianhang) rechnen, aber das ist wohl auch weit gefehlt... könnte mich nur in grund und boden schämen..
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
Bis zu deinem vorletzten Schritt ist alles in Ordnung. Auch wenn mir das mit der 1 fällt weg nicht gefällt.




Wie kann man denn noch schreiben?
lisa001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
hmm.. wahrscheinlich wieder wie ganz oben, also

von q^0,5 auf -1/q^0,5 ?

aber würde es das nicht noch umständlicher machen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
Ich meine eigentlich wie man die 0,5 noch schreiben kann. Vielleicht hilft das Stichwort Bruch. Augenzwinkern
 
 
lisa001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
Augenzwinkern

jetzt bin ich dem richtigen ergebnis schon sehr nahe! aber irgendwo ist noch der haken.. das kann dann nur an der wurzel liegen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
Jap,

sieht gut aus. Nun ist allerdings die Frage wie man hinbekommt. Augenzwinkern
lisa001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
oh mann.. das war eine schwere geburt!! ohne deine hilfe und die des internets hätte ich das niemals lösen können... (dass zb q^0,5 gleichbedeutend mit der wurzel aus q ist habe ich noch nie in meinem leben gehört)

mir fehlen noch so viele grundlagen.. ein wunder, wie ich es bisher in mathe geschafft habe. viele rechengänge waren nur auswendig gelernt, aber in vertiefender mikroökonimie erschlägt es mich plötzlich.. dass man solche basics beherrscht, wird ja vorausgesetzt, sehr peinlich..

wie nennt man diese art von beispielen eigentlich? umformen von brüchen mit potenzen und wurzeln? ich muss mir zu diesem thema unbedingt übungsbeispiele suchen..

danke nochmal für die hinweise! Big Laugh
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nachfragefunktion nach q umformen (bruch)
Ja, jetzt ist es richtig. Du solltest dir generell einmal die Potenzgesetze anschauen wie auch Termumformungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »