(absolute) Konvergenz

Neue Frage »

Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
(absolute) Konvergenz
Hallo, ich bin weiterhin an einigen Übungen zu schaffen. Zunächst gilt es die Konvergenz von Reihen zu zeigen, und im zweiten Aufgabenteil um einen absoluten Wert einer Reihe.

(A) Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz und absolute Konvergenz.



(B) Zeigen Sie:



Vielleicht erstmal die letzte Aufgabe hintenan stellen, so müsste doch zumindest die Konvergenz der ersten Reihe korrekt mit dem Leibniz-Kriterium gezeigt worden sein(?)

Die zweite Reihe sollen wir mit dem Vergleichskriterium zeigen. Was genau bedeutet das hier? Sollen mir jetzt irgendwelche Abschätzungen einfallen, oder muss ich hier vllt. e in die Reihendarstellung überführen?

Danke für alle Antworten!
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Reihe musst du noch die Monotonie nachweisen. Dass diese Reihe nicht absolut konvergiert sollte direkt klar sein.
Bei der zweiten Reihe musst du jetzt eben eine konvergente Majorante finden. Die Abschätzung die für alle gelten sollte, könnte hier helfen.
Und das letzte sind ja nur geometrische Reihen, dafür gibt es Summenformeln, einfach mal im Skript nachgucken.

Gruß Shipwater
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (absolute) Konvergenz
Zitat:
Original von Hantel


Hier ist etwas beim Abtippen schief gelaufen! Zu viele Gleichzeichen!
Jedenfalls fehlt hier noch der Beweis, dass die Folge monoton fallen ist.

2.) Du sollst entweder eine Majorante oder Minorante zu finden.
Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (absolute) Konvergenz
Alles klar, erstmal bedanke ich mich natürlich für eure Antworten. Ich werde zunächst Monotonie für (i) zeigen, und dann mit der empfohlenen Abschätzung zu (ii) fortfahren:



Geht das, was ich bei (ii) tue, in die falsche Richtung, habe ich den Hinweis falsch interpretiert?

Nochmal Danke für die Tipps, und sorry für den mauen Input, habe das jetzt seit einer halben Stunde vor mir auf dem Blatt, aber meine Bemühungen fördern leider keine Ergebnisse zu Tage..
Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (absolute) Konvergenz
Noch zur letzten Aufgabe, auch da Danke an die Tipps, habe das komplett übersehen:

shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Bei ii kannst du noch weiter abschätzen. Versuche eine Majorante der Art zu bekommen.
Edit: Und das letzte Gleichheitszeichen bei ii ist übrigens falsch, aber das brauchst du eh nicht.

Gruß Shipwater
 
 
Hantel Auf diesen Beitrag antworten »

Das erklärte Ziel ist dann ja nicht mehr all zu weit entfernt:



Und jetzt nurnoch argumentieren? Auf welche mir bekannte Reihe nimmt das denn Bezug?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr solltet gezeigt haben, dass konvergiert.

Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »