Steckbriefaufgabe eine echte Anwendung

Neue Frage »

grafmarv Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe eine echte Anwendung
Meine Frage:
Ich Habe ein nicht dehnbares Tuch, das ich unter meiner Zimmerecke mit Haken aufspannen möchte. Die dafür vorgesehenen beringten Löcher sind 333cm (hoch) x 168cm (breit) voneinander entfernt. Ich möchte, dass das Tuch am tiefsten Punkt in der Mitte 30cm von der Decke entfernt hängt.

Meine Ideen:
man hat ein Bogenmaß von 333cm als einen Ausgangspunkt von meiner Meinung nach zu umständlichen Berechnungen. nächste Idee war es mit den gegebenen vorgaben eine Funktion zu erstellen. Eine Funktion mit dem Tiefpunkt (x/30) und einer länge von 333 der parabel. was wir brauchen sind die Nullstellen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe eine echte Anwendung
Willkommen im Matheboard!

Lass mich noch mal zusammenfassen: Du hast ein Tuch mit vier Löchern an den Ecken. Diese vier Löcher spannen ein Rechteck von 333*168 cm auf.

Das Tuch soll nun so aufgehängt werden, dass es 30 cm in der Mitte durchhängt.

Wenn das so ist, gibt es drei Möglichkeiten:

a) nur die lange Seite hängt durch, die andere bleibt gespannt
b) nur die kurze Seite hängt durch, die andere bleibt gespannt
c) beide Seiten hängen durch (das gibt dann halt Falten)

Prinzipiell ist Dein Ansatz mit der Parabel f(x)=x² nicht verkehrt, ganz korrekt wäre die Kettenlinie f(x)=cosh(x), denn so hängen Seile durch. In jedem Fall brauchst Du aber die Formel für die Bogenlänge.

Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie einfach.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »