Durchschnittspreis

Neue Frage »

Mathedax2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittspreis
Meine Frage:
Hallo Board,

im Rahmen einer Arbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Warum ist es nicht möglich im nachfolgenden Beispiel einen Durchschnittspreis auf Basis der Summe der lokalen preise zu bilden?

Die Summe der Spalte "position" der lokalen Werte stimmt nicht mit der überein, die sich aus dem Durschnittspreis auf globaler Ebene ergibt.

Wer kann das "Delta" mathmetisch und gogisch begründen?

Danke!


Meine Ideen:
vermutlich sollte man hier nicht das arithmetische Mittel verwenden sondern einen anderen Mittelwert (geo. oder harmonisch?) Nur wenn man den globalen Durschnittspreis mit der Spalte "open sales" gewichtet, kommt man zum richtigen Ergebnis. Warum?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich denke die 9 bei den "open sales" ist das Problem. Du addierst die Mengen von zwei unterschiedlichen Gütern.
Du tust praktisch so, als ob die Mengen gleichwertig sind. Das sind sie aber nicht.

Es geht in die Richtung:"Äpfel mit Birnen vergleichen." Wo bei du hier nicht einmal vergleichst, sondern gleichsetzt.

Man kann die Werte von unterschiedlichen Güter addieren.
Man kann aber nicht die Mengen von unterschiedlichen Gütern addieren und dies als Grundlage für Berechnungen nehmen.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »